Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Hallo,

heute war ich mit dem Canon 100-400L auf Jagd. Es sollten eigentlich Flugaufnahmen werden :motz die sind aber heute alle so schnell :lala oder ich so langsam.
Sie hier flog immer um mich herum, um zu verschwinden :mad: Im Lavendel habe ich sie gut getarnt entdeckt.
Stativ, F6.3, 1/1250, ISO 800, Entfernung 3.3m , Diese Werte habe ich fest auf einer Taste für Flugaufnahmen.
 
AW: Libellen

da es noch keinen Libellenlarventhread gibt, aber diese Monster ja irgendwie auch Libellen sind, bzw. mal werden, hab ich mir gedacht, ich stell´s hier rein
(leider mit der kleinen Cam gemacht, da der Akku der DSLR just in dem Moment im Ladegerät steckte :mad: )
ich hab Glück gehabt, unmittelbar nach drücken des Auslösers hielt die rechte das Glotzduell nicht mehr aus ;)

Titel des Fotos: "High noon"! :lach
 

Anhänge

  • PICT0053.jpg
    PICT0053.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 39
AW: Libellen

Servus Libellenfreunde

Jetzt gerade schwirrt ein Trupp von 10 - 20 Individuen wieder im Garten herum ....

Von der Größe her könnten es "Blaugrüne Mosaikjungfern" sein ... kann man im Flug leider schwer erkennen :(

Von den Wetterbedingungen her .... fast Windstill, sonnig ... aber schon längere Schatten ... sie fliegen sowohl im Schatten wie auch in der Sonne und sie jagen ... vermutlich "Muckerln" ...

Wie sieht es bei Euch aus ... auch so Beobachtungen heute gemacht :kopfkratz
 
AW: Libellen

Helmut, das werden bei dir vielleicht auch die Herbstmosaikjungfern sein, die da bei mir auch in Massen rumfliegen. Da ich noch nie so ein Phänomen bei anderen Libellen beobachtet habe, geh ich fast davon aus. (das hört sich jetzt an, als wär ich der volle Libellenbeobachtungsprofi, der das schon seit zig Jahren macht :lach ) Vielleicht hast du Glück und es setzt sich auch mal eine wo hin ;)
edit: die von Conny ist ja auch so eine, die dürften jetzt "in" sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Servus Libellenfreunde

@ Dany: ja das könnte gut sein ...

Heute wieder so ein Phänomen ... aber nicht zu Hause sondern auf der Heimfahrt ...

Immer wieder sind Libellenschwärme rund ums fahrende Auto geflogen ... und das auf der Bundesstraße, bei 70 - 80 Km/h .....

Auf der ca. 24 Km langen fahrt sind uns an verschiedenen Stellen, ob Ortsgebiet oder "Freiland" bestimmt 7 - 8 solch Schwärme um die Ohren geflogen .... manchmal ist es mir vorgekommen als wären es Hunderte .... es lagen auch leider schon todgefahrene auf der Straße ....

Auch bilde ich mir ein, es waren verschiedene Arten ... "Große" wie auch "Kleine"

So ein Schauspiel konnte ich noch nie beobachten ......

Zu Hause angekommen ... wieder gut und gerne 20-30 Libellen die im Garten herum flogen .....
 
AW: Libellen

So ein Schauspiel konnte ich noch nie beobachten ...
also, wenn DU das sagst, der ja schon etwas länger als ich Libellen beobachtet, dann bestätigt mich das in meiner Meinung nur noch mehr, dass das heurige Jahr einfach eigenartig ist.
Wahrscheinlich ist das jetzt schon das Aufrüsten der Insekten für den Vernichtungsschlag gegen die Menschheit. Die Insekten werden siegen
Nein, Scherz, ich glaub nicht an solche verrückten Theorien, aber heuer ist wirklich alles anders als sonst.

[OT]zb. haben sie jetzt grad im Radio in den Nachrichten gesagt, dass in Wien Simmering die Menschen bis zur Hüfte im Wasser stehen!!!! So stark hat es in den letzen 2 Stunden geregnet! In Wien gibts normalerweise nie solche argen Wetterkatastrophen. Flughafen Wien ist gesperrt, die Öffis fahren nicht (Busse und Straßenbahnbetrieb eingestellt) oder nur im Notbetrieb (U-Bahn). Der Radiosprecher hat irgendwie eine zittrige Stimme, als er das sagte.... wirklich beunruhigend die Wetterlage zur Zeit :?[/OT]
 
AW: Libellen

Heute ... also eigentlich gestern ... gab es ein neues Model am Teich :oki
 
AW: Libellen

Hi Stefan,

schöne Bilder. Sogar im Flug erwischt :like:

Es ist auf jeden Fall eine Heidelibelle. Ich finde, Heidelibellen sind schwer zu unterscheiden, daher ist mein Tipp das Männchen der Gemeine Heidelibelle.

Schönen Sonntag noch

Rainer
 
AW: Libellen

Hallo Rainer, vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte in meinen Büchern auch schon zwei farblich unterschiedliche Fotos zur Blutroten Heidelibelle gefunden, und war mir nicht sicher, was ich da fotografiert habe. Aber hier im Forum wird ja automatisch zum Lexikoneintrag " Gemeine Heidelibelle" verlinkt, und da steht dann:
Eine weitere Verwechslungsmöglichkeit besteht auch mit der Blutroten Heidelibelle.
Unterscheiden kann man beide hier an den Beinen. Diese sind bei der „Blutroten“ durchweg schwarz, bei der Gemeinen Heidelibelle schwarz und oberseits gelb.
Also, ich kann da allenfalls einen Hauch von gelb am Beinansatz erkennen, das kann doch nicht gemeint sein, oder? Also doch eher schwarze Beine und blutrote Heidelibelle!??
 
AW: Libellen

Hi Stefan,

wie gesagt, gar nicht so einfach. Ich meine aber immer noch ,dass es die Gemeine Heidelibelle ist. Die Farben der Blutroten sind viel intensiver und die Beine viel dunkler.

Siehe den Link hier http://www.libellen.li/

Schönen Sonntag

Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten