Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Das hängt von der Art ab. Die meisten Großlibellen haben 1 - 2 Jahre Larvenstadium, die Kleinlibellen meist nur 3 Monate. Es gibt sogar welche, die 3 Jahre brauchen um zu schlüpfen (oder sogar 5 Jahre?? bin mir nicht mehr sicher... :kopfkratz )
 
AW: Libellen

Hi Kullerbär,

wie Dany schon schrieb hängt das von der einzelnen Art, aber auch von der Nahrungsgrundlage und Wassertemperatur ab. Der Plattbauch wird z.B mit 2 Jahren Larvendauer angegeben, bei mir braucht er meißt nur 1 Jahr da ich hier im Kreis in einer recht warmen geschützten Ecke lebe. Im allgemeinen ist es so das, je größer die Libelle ist es auch umso länger dauert bis sie zum Imago wird. Quelljungfern z.B brauchen in ihren kalten nahrungsarmen Lebensräumen um die 5-6 Jahre

MfG Frank
 
AW: Libellen

Guten Abend

Hatte heute auch das Glück bei der Eiablage zusehen zu dürfen.Das Männchen schwirrte immer über ihr herum.Er kam kaum zum Rasten da es sehr stürmisch war und somit fiel ihm die Landung an den Spitzen der Blätter schwer.
LG grille
 

Anhänge

  • 1bei der Eiablage.jpg
    1bei der Eiablage.jpg
    51 KB · Aufrufe: 14
  • Männchen.jpg
    Männchen.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 20
AW: Libellen

Servus Grille

Schönes Anax imperator Weibchen :oki

Allerdings ist das 2. Foto meines Erachtens kein Anax imperator Männchen, eher ein Plattbauch ;). Meine hinten etwas blau durchschimmern zu sehen ...

Hast vielleicht ein Foto mit einer anderen Perspektive :kopfkratz
 
AW: Libellen

Guten Morgen!
Versuche noch ein ähnliches Bild hochzuladen.
Bin auch ganz unsicher,ob es nicht doch vielleicht eine Gem.Heidelibelle(Weibchen)ist?
Danke dir für deine Mühe bei der Bestimmung.
Für mich sind Libellen noch ein Neuland,aber faszinierend.

Im Vergleich Plattbauch

LG grille
 

Anhänge

  • 141.jpg
    141.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 9
  • + Plattbauch.jpg
    + Plattbauch.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Danke Andreas, nun werde ich immer wankelmütiger,was diese Libelle anbelangt:?
LG grille
 
AW: Libellen

Libellen gefallen mir auch sehr. Um den Teich herum schwirrt es bei Sonnenschein im Moment sehr
 

Anhänge

  • Garten-30-2.jpg
    Garten-30-2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 6
AW: Libellen

@ BettyBossi

was denn? kein Libellenrezept??? Jetzt bin ich aber enttäuscht ... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten