Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Gestern ließ mich eine Kleinlibelle ziemlich nah an sich ran, wahrscheinlich wegen des Windes hatte sie kein Interesse ihren Platz zu verlassen. Das machte aber auch das Focussieren schwierig. Außer, dass es ein Weibchen ist, weiß ich nicht, um welche Art es sich handelt. Zur Zeit sind aber bei mir Männchen der Pechlibelle unterwegs.
man kann Libellen auch aktiv wieder ins Freie helfen. Kleinlibellen hält man einfach den Finger oder alternativ einen Halm oder ähliches hin.
Bei Großlibellen lassen wir nur noch eine Lichtquelle nämlich die Tür in die Freiheit auf.
Heute war fotografisch mein Glückstag. Nicht nur, dass ich eine kürzlich geschlüpfte Libelle fand, die wohl oder übel das Blitzlichtgewitter über sich ergehen lassen musste, einige Aufnahmen waren auch genau dort scharf, wo sie es sein sollten. Gleichzeitig zeigen sie auch, was mit einer Bridgekamera und einer simplen Nahlinse (10 Dioptrien) und Zoomstellung in 420 mm KB möglich ist. Natürlich ist nur das zweite Bild größenmäßig unbearbeitet, aber dass bei so starker Vergrößerung durch den PC immer noch Schärfe vorhanden ist, zeigt, dass solche Bilder kein Privileg teurer Equipments mit DSLR sind. Sie sind aus freier Hand mit Vorwahl Blende 11, kameraeigenem Blitz und zwei Stufen schnellerer Belichtung (-2)gemacht