man kann Libellen auch aktiv wieder ins Freie helfen. Kleinlibellen hält man einfach den Finger oder alternativ einen Halm oder ähliches hin.
Bei Großlibellen lassen wir nur noch eine Lichtquelle nämlich die Tür in die Freiheit auf.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Bei mir tummeln sich: Azurjungfern, Adonislibellen, noch immer ein, zwei Vierflecke, ab und zu am Abend eine Königslibelle. Und die ersten Heidelibellen hab ich auch schon gehabt in den letzten Tagen. Die Vielfalt ist also wie immer, bloß die Zahl der Individuen hält sich in Grenzen.
z.Zt. sehe ich auch kaum Libellen am Teich
Dafür beobachte ich seit gestern eine Invasion von Großlibellenlarven. Keine Ahnung, wo sie sich bisher versteckt hielten. Das Exemplar auf den Fotos war 4 cm lang und gehörte nicht zu den größten, die ich heute gesehen habe.
Ich glaube, ich wage mich nun nicht mehr, die Fadenalgen mit bloßen Händen auf Tiere zu durchsuchen:shock
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich