Deutliche schwarze Streifen hat das Weibchen vom: " Grossen Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) " Unserer Meinung nach hast Du diese Libelle fotografiert.
Danke, ja, das kommt hin.
Aber dann...vielleicht ist mein Blaupfeil ja gar kein südlicher, sondern ein grosser.
Von den Bildern her schien er mir eher ein südlicher zu sein.
nö das dürfte ein "Südlicher Blaupfeil" sein, denn die Brust ist blau. Beim "Grossen Blaupfeil" wäre die Brust braun.
Das beide Arten an einem Platz vorkommen, ist nicht unbedingt etwas Besonderes. Bei uns gibt es auch den "Grossen" und den "Blauen" - nur leider nicht in diesem Jahr. 2011 ist nicht unbedingt ein Libellenjahr hier bei uns.
Hallo,
so langsam geht es ja mit dem Sommer zu Ende, und auch mit den Libellen... . Das waren übrigens viele schöne Fotos, und interessante Motive ... .
Da kann ich kaum mithalten, bei mir waren sie weniger fotogen, oder meine Geduld war zu kurz . Dennoch konnte ich einer mal in die Augen schauen: .
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Beim Frosch fotografieren ist mir diese Blaugrüne Mosaikjungfer vor die Linse geflattert ...
Leider war das ihre letzte Eiablage ... Sie war auch schon sehr ramponiert ...
Hat mich auch sehr nahe an sich heran gelassen ... sehr untypisch für eine gesunde Libelle ...
Um ca. 20:00 konnte ich beobachten wie eine Wespe sich an der sich noch bewegenden Libelle zu schaffen machte ...
Ich denke morgen werde ich nimmer viel von Ihr finden ... ist halt Natur