libellenlarven sterben

AW: libellenlarven sterben

Hi Elke,

lebt da sonst noch was drin ohne Todesfälle?

Ich hab da so einen Verdacht, es könnten ja auch nur die leeren Hüllen der Larven sein. Diese häuten sich ähnlich wie Krebse.

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich habe viele von solchen Häuten auch bei uns im Teich gesehen und einfach an eine "natürliche" Auslese gedacht.
Schon wieder was gelernt!

:oki

LG

Ron

hallo rainer,
sonst gibt es keine anderen todesfälle in meinem teich, nur die libellenlarven. es sind keine leeren hüllen, sondern eindeutig tiere, die schon ziemlich groß sind. hüllen fallen in sich zusammen, wenn man sie aus den wasser nimmt. die tiere sind aber kompakt und fest, also kein zweifel, es handelt sich um larvenleichen.
meine kaulquappen haben sich zu süßen fröschen und krötchen entwickelt, die molche haben ebenfalls kinder, denen es gut geht, schnecken sind auch ok. ich kann mir echt keinen reim darauf machen.

liebe grüße
elke

Hallo Elke,
ich denke mal das dir hier kaum jemand eine Antwort darauf geben kann, da sich ja alle anderen Tiere gut entwickeln.Wieviele tote Larven hast du denn so ungefähr entdeckt?
Gruß Henric

Zuletzt bearbeitet:

hi henric,

es waren sechs oder sieben larven von einer größe zwischen fünf und sieben cm, also für meine minipfütze nicht grad wenig. seither sehe ich keine einzige libellenlarve mehr in meinem teich. irgendwas muss da drin passiert sein, das ihnen den garaus gemacht hat :(
wenn ich genau überlege, begann das sterben, nachdem ich meine seerose eingesetzt hatte. ich habe sie in ein plastikgefäß in lehm-sand-gemisch gepflanzt, das ich oben mit grobem kies abgedeckt habe.
andere todesfälle hat es nicht gegeben. meine bewohner fühlen sich augenscheinlich alle recht wohl - soweit ich das beurteilen kann :D

liebe grüße
elke

Servus Elke

Könnte möglich sein das deine Libellenlarven verhungert sind.
Durch die Molche, Frosch- und Krötenquappen ist vielleicht nix für die Libellenlarven über geblieben :( .
Ich denke das du außer Mückenlarven sonst nix fressbares im Teichlein haben wirst :kopfkratz

Mir kam auch der Gedanke, dass sie verhungert sein könnten...

Aber den Schreck mit der Häutung kennen wir auch. Als wir im Mai die "Miniteicheröffnung" feierten kamen zur Party gleich 12 Paare Adonislibellen und feierten auf ihre eigene Weise :D

Einige Zeit später dann der Schreck. Die ganze Wasseroberfläche voll "toter" Libellenlarven. Zum Glück waren es aber nur die ausgestrippten Pullover.

mein gott, was wär ja schrecklich, aber du könntest recht haben, helmut. ich sehe nicht mal eine mückenlarve, wenn ich ehrlich sein soll. doch wie behebe ich sowas?
ich habe im frühjahr, als das teichlein neu war, versucht, lebende wasserflöhe zu bekommen, aber da hatte ich kein glück. ich hatte damals nämlich das gefühl, dass in dem neuen teich nicht viel fressbares drinnen sein kann. dann waren die kleinen krötenquappen da, an denen sich die libellenlarven gütlich getan haben, doch als die dann größer wurden.... was kann ich da tun? weiß jemand einen rat?

liebe grüße
elke

Servus Elke

Du kannst nur der Natur freien Lauf lassen :( .

Wirst sehen es spielt sich "das Leben" in deinem Teich ein :oki .

Ich z.B. habe viele Mückenlarven (für mich viele) im Teich und habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir vom Nachbarn aus seinem Teich, Rückenschwimmer und Libellenlarven zu holen.
Habe es aber dann aus dem Grund unterlassen: "Was passiert wenn alle gefressen sind ?"
Gut, die Rückenschwimmer suchen sich ein neues Biotop (können ja fliegen), aber die Libellenlarven verhungern vielleicht.
Deshalb habe ich es gelassen.

Und jetzt im nachhinein betrachtet, es wäre ein Eingriff in die Natur gewesen :aua .
Da warte ich lieber bis doch die Fressfeinde von selbst kommen :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten