libellenlarven sterben

AW: libellenlarven sterben

hallo!

Ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden, was das "Algenabfischen" betrifft...
Wenn ich die Fadenalgen drinn lass, und vor allem dann, wenn die anfangen zu "verrotten", tummelt es in ihnen von kleinen Insekten (Bachflohkrebse, Wasserasseln -das sind die, die ich kenne :oops geben tut es aber viel mehr...)
Wenn du alle Algen abfischt, nimmst du diesen Wasserinsekten das ganze Futter weg...
und ebenso schlimm: du entfernst ja nicht nur die Algen, sondern auch die Insekten, die sich "drinn" befinden....

liebe Grüsse!

Moinsen,
ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Larven verhungert sind! Libellenlarven sind, soweit mir bekannt,Räuber die sich von anderen Kleintieren ernähren.Dazu gehören auch Kaulquappen von denen du ja genug hattest.Und da die Libellenlarven ja anscheinend recht groß waren scheint etwas anderes der Grund zu sein. Wie bereits gesagt: einfach alles so lassen wie es ist und den Teich in Ruhe lassen. Die Natur macht das schon! Manchmal dauert es etwas bis sich das natürliche Gleichgewicht im Teich eingependelt hat.
Gruß Henric

lieber helmut,
das, was du sagst, macht für mich sinn. ich danke dir. habe schon überlegt, doch irgendwo lebendfutter, z.b. rote mückenlarven oder wasserflöhe, aufzutreiben (dehner scheint einmal pro woche sowas zu bekommen), denn ich mache mir etwas sorgen um meinen molchnachwuchs. aber wahrscheinlich ist das auch nicht der richtige weg.

ich werde also abwarten und schauen, was passiert.

vielen dank
liebe grüße aus dem a....kalten oberösterreic
elke

@flohkrebs und henric
ich halte mich mit dem abfischen der algen eher zurück. habe einen langen glasstab, mit dem ich reingehe und ein wenig rumquirl. was dann dran hängt, hol ich raus. aber ich werde mich jetzt noch etwas mehr beherrschen, denn das was du da sagst, leuchtet mir ein. danke.
liebe grüße
und nochmals danke für euren rat
elke

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten