Literzahl meines Teiches!

AW: Literzahl meines Teiches!

Ich kenne das Problem mit der Wasseruhr. Bei mir hat der Zuständige falsch abgelesen. Deshalb herrscht bei mir auch eher Rätselraten. Wenn ich mit maxTiefe, maxLänge und maxBreite rechne, komme ich auf die (angegebenen) 10000l. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht stimmen kann, zumal da ich nachträglich die oberste Planzzone komplett mit Lavasteinen bedeckt habe.
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass die "alten Formeln" zur Teichgrößenbestimmung unsinnig seien. Wie mach ich das denn nun am besten, wenn ich nicht einsehe, für eine einmalige Messung gleich so einen Ermittler zu kaufen? Gibt es kein Förmelchen, nach dem ich mich richten könnte, um wenigstens annäherungsweise Bescheid zu wissen?

Hallo (Name?)
also es schwirrt hier im Forum eine Formel herum,
die aber sehr standartmäßig ist!
lxbxtiefe-40% wegen der Pflanzenzone.
Ich denke aber nicht jeder hat eine große bzw kleine Pflanzenzone,oder steil abfallende Wände usw.
Mfg Philipp

Ach, das ist eine schöne Formel! Danke schön! Dann sind es bei mir wohl um die 6000l - das würde mit dem übereinstimmen, was meine Augen sehen/schätzen.
10000l.. nie im Leben, wenn ich meinen Teich mit den 10000l-Teichen aus der Galerie vergleiche. :lala
Dann hätte ich das ja geklärt.

Und zu meinem Namen, es ist nicht böse gemeint: Wozu gibt es denn Usernamen?

Und zu meinem Namen, es ist nicht böse gemeint: Wozu gibt es denn Usernamen?

[OT]Weil es netter ist, als die zahlreich vertretenen doppelten Vornamen durchzunummerieren - LG Christine248[/OT]

Guten Abend zusammen,
im Nachgang das Teichvolumen zu ermitteln ist wohl nicht ganz leicht, sofern der Teich nicht streng rechteckig ist. Und mit Schätzungen kann man sowas von daneben liegen...

Ich habe bei meinem Teich, der nett geschwungen, mit verschieden steilen Wänden versehen und mit leicht ansteigendem Bodenniveau ausgestattet ist komplett daneben gelegen....

Gerade die letzten Zentimeter, bei denen sich der Teich in die grösser werdende Fläche der Flachwaserzonen ergiesst, bergen noch so manchen Kubikmeter Wasser.
Ich habe allerdings trotz Ungeduld bis zur Montage eines Wasserzählers gewartet, um das genaue Volumen zu kennen:cool:

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten