Lotos im kleinen Schwimmteich

Tom.P

Mitglied
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Keine
Liebe Leute;

Heuer im April bin ich mit dem graben des Schimmteiches fertig geworden(ca. 20m²). 2 Wochen später hab ich dann den Kübel mit dem bei nymphaion.de erworbenen Lotos hineingesetzt und sehr sehr lange gewartet...
Eigentlich wollte ich euch fragen warum mein Lotos zwar sehr viele Blätter produziert, aber einfach nicht blühen will, beim fotografieren hab ich dann den Blütentrieb bemerkt...
upload_2015-8-28_9-54-54.jpeg 

...und jetzt blüht er, für mich der Höhepunkt im Gartenjahr:)
upload_2015-8-28_9-56-5.jpeg 

Leider gefällt nicht nur mir der Lotos, auch Blattläuse kolonialisieren ihn...Mistviecher, und die Ameisen übernehmen Schutz und Pflege, aber zum Glück sind auch die Marienkäfer Wasserfest:)

Bei meiner Begeisterung mach ich Sorgen: Heuer haben wir einen Jahrhundertsommer, in einem normalen Sommer kommt er dann viell. gar nicht zur Blüte oder ist das nur im ersten Jahr so?
Die Wassertemperatur liegt aktuell bei 20 - 26°C, Höchsttemp. war ca.30°C.

Mit eurer Erfahrung... muß ich im nächsten Jahr etwas beachten das der Lotos auf seine "Stunden" kommt und blüht?
Kann ich zum Überwintern den Kübel in die tiefste Stelle(1,5m) stellen?

p.s.: es ist wirklich beeindruckend wie bereichernd und voller Leben so ein Teich ist, nach ein paar Monaten schon 4 Arten Libellen, er ist wirklich ein Magnet für die Tierwelt!
lg
Tom
upload_2015-8-28_9-54-54.jpeg

upload_2015-8-28_9-56-5.jpeg

Hallo, wunderschöner Lotus, beneide Dich:five
Vielleicht kannst Du ihn anfang des Jahres im Mörtelkübel in die Sonne stellen?
Der wird ja schneller warm...ab Mitte Juni dann in den Schwimmteich...

Hast Du auch eine Gesamtansicht? In mir keimt seit diesem Sommer der Wunsch nach einem "Tauchbecken" im Teich.
Die Tage meiner Folie sind gezählt und ich liebäugele mit einer Erweiterung mit Sitzbank:engelnach Schwimmteichart...
Der Platz ist leider begrenzt und mein Bremsklötzchen muß ich auchnoch anfixen :box2
VG Monika

Servus Monika;

Sorry, hat etwas gedauert, hatte kein Internet.
Meiner ist zwar ein Zwergerl, ca. 4 x 5m, aber im "Swimmbereich" 2x5m ist er 1,50m tief, purer Genuss zur schnellen Abkühlung.
Fasten seat belts, release breaks!:hehe5
gesamt_teich.jpg

lg
Tom

Hei, cool :)
Ok...ich hätt es dann gerne wieder etwas wilder und weniger formal ;)
Also mehr Pflanzen und die Form wieder ehr "Bohnenförmig" , flach auslaufend, mit einem eckigen Badeteil :)
Aber warscheinlich ist das nicht so einfach auf die Tiefe zu kommen...
Wie habt ihr es gelöst, das die Folie vom drauftrampeln nicht kaputtgeht und ist das nicht sehr glitschig zum ein und aussteigen?
VG Monika

Die Regerationszohne möchte ich auch viel "wilder", die Pflanzen sind erst 3 Monate im Teich.
ja, wegen der (Nachbars)Katzen und wegen dem Baden hab ich eine sehr robustes Flies über der Kautschukfolie, damit ihr ja nix passiert, Kies drüber, fühlt sich sehr gut an und rutscht gar nicht.
lg
Tom

Ok, interessant, also den ganzen Teich damit ausgelegt?

Ja, die Pflanzen wollen erst nicht und dann wuchern sie alles zu:)
Im ersten Jahr hätt ich am liebsten dran gezogen..aber im 2. waren sie nimmer zu bremsen...
VG Monika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten