Lotos - wie richtig halten?

Hei, finde für das Lotusbaby sollten erstmal 5cm reichen.
Sonst kommt auch nicht viel Sauerstoff in den Boden. Das kann dann faulen.
VG Monika
 
Hi Nicole,

ein 5cm Töpfchen reicht da bei weitem nicht:nolike. Der Sämling muß nun ganz schnell in einen großen Topf/Eimer (30cm Durchmesser darf der schon haben) wo er das gesamte restliche Jahr bis zum Frühjahr bleiben muß da das sich die nächsten Tage bildende Rhizom schon im ersten Jahr seine 50-60cm Gesamtlänge erreicht. Umtopfen mitten im Wachstum ist so gut wie immer mit Totalverlust verbunden da die Rhizome ja extrem empfindlich schon auf allerkleinste Verletzungen reagieren können(daher lassen die sich ja auch nur im "Ruhezustand" kurz vorm Neuaustrieb verkaufen und pflanzen

MfG Frank
 
Grmpf ich hab noch 7 Sämlinge von denen..und in den Teich können sie nicht. Da wartet eine Horde hungriger Schnecken, die gerade meine Krebsscheren platt machen...
Möchte jemand Spitzschlammschnecken?
Also bei mir gibts erstmal Haribodosen, Durchmesser 18-20cm...
Muß reichen bis Frühling...
2 kriegen einen Gossfilextopf...
Ok, 2 x 20 Liter Wasserflohpötte hätt ich noch zu bieten...
Da schmeiß ich gleichmal 2 rein...
Das kommt davon wenn man sich Samen bestellt:lala5
VG Monika
 
Hi Monica,

2,5€ für 10 Samen sind leichter zu verkraften als 30-40€ für ein Rhizom. Eingehen können beide ja gleich leicht:argh

(meine Nelumbo lutea Aussaat des letzten Jahres trieb nicht mehr aus, die noch vorhandenen Rhizomreste im Bottich sahen beim Austopfen die Woche irgendwie sehr zerfressen aus:deprimiert)

MfG Frank
 
Hei, ja deswegen hatten ich mir mit einer Freundin eine große Portion geteilt...
Porto hat ja mehr gekostet als die Samen :(...
Und es war super...nach 3 Tagen hatte der erste eine grüne Spitze...
Muß mal nachsehen, ob sie jetzt alle gekeimt haben...*ggg* sieht aus wie Spagettisalat im 200ml Becher :)
Hatte alles fotografiert..muß nur die Bilder noch bearbeiten...
Mittlerweile habe ich mir auch Gedanken gemacht, was mit dem Rest der Pflanzen geschieht...
Ich werd damit meine Lieblingsaquarienvereinskollegen beglücken:hehe
Die wissen wenigstens was damit anzufangen...
Und nächstes Jahr bestell ich mir wieder Samen...weils so schön war:cool1
Von den blauen Lotusblumen hatten wir auch bestellt, aber da zuckt sich noch nix:wunder


Wie sieht es denn allgemein aus mit Teichschneckenfraß? Muß man sich da Sorgen machen, wenn sie mal größer sind?
VG Monika
 
Hi Monika,

meine allerste Lotossaat wurde damals von Kaulquappen gefressen - hatte leichtsinnigerweise einen Klumpen Grasfroschlaich zur Algenbekämpfung mit ins alte Aquarium gelegt ( Schnecken könnten zumindest an den ersten zarten Trieben daher wohl auch Schaden verursachen)

MfG farnk
 
Hm, dann geb ich mal paar kleine Blasenschnecken mit den Topf, wo sie schon eingepflanzt sind. Da hat sich über Nacht eine dicke grüne Haut drauf gebildet :(...
Die Wasserflöhe sind fit, aber dagegen unternehmen die wohl nix.
Ich hätte auch frisch geschlüfte Spitzschlammschnecken...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten