Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

bei mir hat gerade eine hübsche weiße Sorte geblüht:

DSCN1655_small.jpg  DSCN1657_small.jpg  DSCN1660_small.jpg  DSCN1671_small.jpg 

Gekauft als 'Shirokunshishoren', nur leider ist sie das nicht, zumindest nicht das, was in den USA als 'Shirokunshi' oder 'Tulip Lotus' verkauft wird. Auf der Website von Nymphaion ist sie so abgebildet, aber auf http://www.victoria-adventure.org/more_than_links_images/perry/lotus/nucifera_shirokunshi.html sieht man, wie die Sorte richtig aussieht, mit einwärts gedrehten Blütenblättern. Ich habe vor Jahren die Sorte selbst in den USA gesehen, wo es eine 08/15 Sorte ist. Das hier könnte z.B. 'Baby Doll' sein, auch eine hübsche Sorte, aber eben nicht die, die ich wollte.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, meine Lotusbabys bekommen im Moment schwarze, nekrotische Flecken auf den Blättern..weiß jemand von was das kommt?
VG Monika
 
Hallo Monika,

es bedeutet, dass Deine Kulturbedingungen nicht optimal sind. Es ist eine stressbedingte bakterielle Infektion, die zum Absterben der Sämlinge führt. Lotos aus Samen zu ziehen ist super schwierig. Mehr Freude hat man an einer blühwilligen Sorte, z.B. die hier oft gezeigte 'Grüne Maid'.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo, glaub ich ehr nicht...glaube ehr, das der Dünger zu scharf ist oder das sie zuviel Sonne abbekommen haben ??? Oder doch zuwenig Dünger?
Bakterien kann ich keine beobachten..im Sinne von Bakterienblüte oder Bakterienschleim...
VG Monika
Äh..also das die Haltungsbedinungen nicht stimmen glaub icih schon...aber Bakterien kann ich keine feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

ein Foto hilft immer weiter. Unter 'schwarze nekrotische Flecken' verstehe ich schwarze Flecken, die größer werden und in der Mitte bleibt ein Loch. Wenn es so ist, dann ist es das was ich beschrieben habe. Von wegen 'Bakterien kann ich keine feststellen': Schau mal auf Deine Hände. Wie viele Bakterien siehst Du? Keine. Es sind aber welche da und zwar Milliarden. Unsere Körperoberfläche ist von zehn Mal mehr Bakterien und anderen Mikroben bewachsen, als unser eigener Körper Zellen hat. Mit bloßem Auge kann man die nicht sehen.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo...also ich hab 30 Aquarien davon 28 mit 156 Arten Wasserpflanzen...Da sind überall Bakterien. Ich weiß auch was passiert,wenn Bakterien allgemein ausufern und wie ich das in den Griff bekomme...Wenn Du mir sagst, das es ein bestimmtes Bakterium ist, das nur den Lotus angreift und die andern Pflanzen in seinem Pott nicht, dann glaub ich Dir das, aber pauschal zu sagen, Bakterien wären schuld...is mir nicht plausibel...
Das Wasser ist klar, Wasserflöhe und Muschelkrebse schwimmen darin mit rum und verrichten Putzdienste...
Paar Algen sind entstanden, aber keine Fadenalgen, sondern ehr so loser Belag, der aufwirbelt wenn man rührt...
Ich hab die Pötte halt gedüngt ich könnte jetzt Wasserwechsel machen...klar..aber dann is mein Dünger weg (Osmocotekegel) und ich fang wieder von vorne an...
Oder ist es wirklich zu viel Dünger?
Is grad alles so schön gewachsen..also den andern Pflanzen gefällt es wie gesagt...
VG Monika

Ok, ich mach Foto
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten