Guten Tag,
ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet und habe den ganzen Beitrag hier durchgelesen, um mehr über die Lotoshaltung zu erfahren. Bin ganz begeistert von dieser Exotik, die der
Lotus ausstrahlt.
Vor ein paar Tagen habe ich einen "kleinen dreifarbigen
Lotos" von Nymphaion.de erhalten und ihn in eine große Schale (ingesamt 40l Inhalt) gepflanzt.
Er ist in der Lotos-im-Sand-Mischung und scheint sich soweit wohl zu fühlen.
Den Wasserstand werde ich noch erhöhen im Laufe der Zeit, da es aber noch recht frisch ist, hat weniger Wasser den vorteil, dass es schneller erwärmt. Wasserstand ist aber auch schon etwa 11-12cm.
Er scheint nur keine Schwimmblätter zu bilden, sondern fängt anscheinend gleich mit Stehblättern an ¿ (Ironie). Im Verlaufe des Posts hier, wurde auch mal erwähnt, dass dies durchaus auch mal der Fall sein kann.
Es ist jedenfalls sehr interessant ihn zu beobachten, er treibt anscheinend auch am Rhizom weiter. Ich hoffe er bildet bald Wurzeln.
Beheizt wird er mit einem 50W-Heizstab, der die Temperatur auf 22 Grad hält; zusätzlich kriegt er in der Nacht eine Haube aus Folie als Kälteschutz. Ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt. Ich bin übrigens Biologiestudent und bin besonders an der Botanik von exotischen Pflanzen interessiert
Mein zweites Projekt ist ein Lotossämling, den ich auch schon ausgesät habe:
Dieser steht an einem sehr hellem Südfenster, bei eigtl dem ganzen Tag Sonne; das Wasser ist dauerhaft über 22°C. Er ist auch in einer gedüngten Lotos-im-Sand-Mischung (ich habe einfach nicht die passende Erde bei mir im Umkreis gefunden und da der Sämling ein Experiment ist, wäre es auch nicht schlimm, wenn es nicht klappt) und in einem hellem Gefäß (25cm Durchmesser), damit noch mehr Licht zum Lotos hin reflektiert wird. Bisher macht er sich prima und treibt sogar fleißig Wurzeln, die auch schon feine Haarwurzeln bilden.
Wenn man genau hinsieht, kann man sie auch erkennen. Ich deute das einfach mal als ein gutes Zeichen
Ich hoffe mein Post erschlägt euch nicht
Liebe Grüße und viel Erfolg in der neuen Gartensaison (nicht nur bei euren Lotus)
Nico