Lotos - wie richtig halten?

So es gibt einen neuen Stand im "Kampf um ein paar Blüten".

Obwohl ich den Rat von Kai sehr ernst nehme, bleibt mir (wie oben beschrieben) nichts anderes übrig als was auszuprobieren. Bring ich die Pflanzen nicht zum Blühen muss ich sie aufgeben, dann ist der Aufwand (Umtopfen 2. Stock) einfach nicht gerechtfertigt.

Also:
Die zwei weniger Wüchsigen blieben an der Südwand. Vorteil: Kübelwand wird nicht von Sonne beschienen, dadurch wird das Wasser nicht so dermaßen warm.
Da dort nun mehr Platz ist können sie weiter nach links und bekommen so etwa 2h mehr Sonne (wenn die abends um 19h noch zählt)

Die zwei Wüchsigeren sind nun an der Nordmauer und haben dort fast den ganzen Tag Sonne. Damit der Topf sich nicht so erwärmt, ist oben ein Moskitonetz das ca. 25-35% beschattet. Und zwar in der warmen Mittagszeit den Topf ganz und die Hälfte der Blätter. Ich denke das ist ein Kompromiss. Das kann ich zumindest mal vier Wochen versuchen, denn die richtige Hitze kommt erst Mitte Juli. Jetzt ist nur die Strahlung schon recht stark. Das Wasser hat gerade, 17h, zum wohl fast wärmsten Zeitpunkt im Kübel 23º. Das geht in ein paar Wochen deutlich nach oben.

Fotos: (da ist nicht so viel Platz, der Weitwinkel täuscht)
1. zeigt die zwei verbliebenen Kübel an der Südwand die jetzt abends deutlich länger Sonne haben
2. zeigt die zwei Kübel die nun an die Nordmauer gewandert sind und oben die Beschattung
3. + 4. soll noch mal die Blattmasse zeigen die schon da ist (da müsste doch jetzt mal was blühen ! ? )
5. zeigt die einzige Knospe (hoffe, dass es nicht wie im Vorjahr nur diese bleibt !!!)

Düngung:
Sollten die echt "dunkelblau" werden kann ich ja versuchen wieder ein paar Netzchen herauszubuddeln. Ansonsten nehme ich Wasser zum Giessen, dann gibt´s immer einen Austausch.

Belohnung ... ;))
Wenn wir alle vier Pflanzen zum Blühen bringen, dann "verlose" ich eine gratis Woche in meiner 2-Zimmer-Wohnung (20 km vom Meer) zum Pflanzengiesen, dann kann ich zum Fotografieren gehen ... ;)) ....

2017-05-17_Lotos_0001.jpg  2017-05-17_Lotos_0003.jpg  2017-05-17_Lotos_0004.jpg  2017-05-17_Lotos_0007.jpg  2017-05-17_Lotos_0006.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, kannst Du die Töpfe evt. In der heißen Zeit mitWeißem Stoff zuhängen?
Den beim Gießen mit anfeuchten?
Oder noch andere Töpfe mit "sonnenkindern" davorstellen?
Oder die Töpfe dann zurück zu den andern?
Vielleicht reicht ja dann die Sonnenstundensumme.
Boa...paar Echinodoren davor...die lieben es heißßß....
Vg Monika
 
Hallo Monika,

ja da kann ich sicher was machen. Ich kann auch den Plastiktisch näher ran stellen. Sieht zwar nicht schön aus, beschattet aber auch.
Jetzt bleiben aber erst mal noch 4 Wochen, bis die Hitze langsam echte Probleme macht.

Können wir noch mal den "Blüten-Check" machen?
Was kann das Blühen in den nächsten 4 Wochen hemmen?

Düngung: sollte das kleinste Problem sein.
Temperatur: die Kübel haben jetzt in der Erde vermutlich knapp 20º. Das Wasser morgens wohl auch knapp 20ª und abends so 23º. Steigt jede Woche leicht an.
Kann es hier noch an was fehlen (Gesamtsumme ?) was das Blühen in den nächsten 4 Wochen noch hemmt?
Licht: zumindest die zwei an der Nordmauer haben jetzt ganztags Sonne. Gibt es da wie bei der Temperatur auch eine Summe, oder müssten die jetzt in den nächsten 4 Wochen Knospen bilden?
fehlendes Umtopfen: ?
 
Hallo,

ich denke, so ist es einen Versuch wert. Die Schattierung ist auch okay. Wenn Blätter vom Rand her eintrocknen, muss halt wieder umgestellt werden. Das mit der Wärmesumme ist keine Eigenart der Lotosblumen, sondern gilt generell für Pflanzen aus gemäßigtem Klima: Wärmesumme erreicht, dann Blühbeginn. Beim Lotos geht es darum, dass die in der Erde verlaufenden Ausläufer kräftig genug werden, um eine Blüte zu versorgen. Die Pflanze muss ja auch einplanen, dass es Samenansatz gibt. Diese Hemmung des Blühbeginns kann durch Züchtung vermindert werden. So gibt es Sorten, die an allen Stehblättern Blüten tragen oder sogar schon an kräftigen Schwimmblättern. Den Rekord hält bei mir der Schalenlotos 'Roter Lampion' mit 11 Blüten in einem 40 l Kübel in einer Saison im Gewächshaus. Bei solchen Sorten sollte man gegen Ende der Saison sogar Blütenknospen entfernen, damit die Knollenbildung nicht leidet. Leider geben Anbieter selten an, wie blühfreudig eine Sorte denn nun ist, weil die Käufer ohnehin nach den Fotos auswählen und nicht danach, was im Text steht.

Ich drücke die Daumen, dass die Maßnahmen helfen. Falls nicht, dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern andere Sorten probieren.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo zusammen,

ich hatte weiter oben mal erwähnt, dass ich mir beim Kauf meiner Rhizome die Arbeit gemacht habe alle Informationen aus diesem thread in Tabellenform zusammenzufassen und nach Themen zu ordnen. Könnte gerade für Leute die wie ich damals mit dem Thema beginnen recht interessant sein. Hab eben gesehen, dass man auch pdf hochladen kann. Also versuchen wir das doch mal, obwohl die Datei sieben Seiten hat ... mal sehen ob und wie das angezeigt wird.

Für Fortgeschrittene sind vermutlich die Zitate von englischen Seiten am Ende der Tabelle am ehesten interessant.

Die Originaldatei ist in Word. Falls das mit dem Anzeigen hier klappt wäre es vielleicht interessant die Datei zum download anzubieten (evtl. auch als Word-Datei, dann kann jeder für seine eigene Verwendung was dazuschreiben. Ich könnte die Datei auch auf meine Internetseite laden um von dort den Download anzubieten, oder es geht innerhalb des Forums.

Aber jetzt erst mal schauen ob und wie es überhaupt hier klappt und wie das Interesse ist ...
 

Anhänge

  • Nelumbo-Tipps, Tabelle.pdf
    488,2 KB · Aufrufe: 13
Also bei mir wird´s angezeigt, wenn man auf die Textzeile "Nelumbo-Tipps, Tabelle.pdf" klickt. Klappt das auch bei Euch?
 
Hallo,

ja, das klappt. Sehr schön!

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren einen Lotos und möchte ihn nun endlich mal "richtig" versorgen! Wo bekomme ich die Düngerkegel Osmocote Exact her, die Herr Wallner auch benutzt? Ich finde nur "Granulat"...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten