So es gibt einen neuen Stand im "Kampf um ein paar Blüten".
Obwohl ich den Rat von Kai sehr ernst nehme, bleibt mir (wie oben beschrieben) nichts anderes übrig als was auszuprobieren. Bring ich die Pflanzen nicht zum Blühen muss ich sie aufgeben, dann ist der Aufwand (Umtopfen 2. Stock) einfach nicht gerechtfertigt.
Also:
Die zwei weniger Wüchsigen blieben an der Südwand. Vorteil: Kübelwand wird nicht von Sonne beschienen, dadurch wird das Wasser nicht so dermaßen warm.
Da dort nun mehr Platz ist können sie weiter nach links und bekommen so etwa 2h mehr Sonne (wenn die abends um 19h noch zählt)
Die zwei Wüchsigeren sind nun an der Nordmauer und haben dort fast den ganzen Tag Sonne. Damit der Topf sich nicht so erwärmt, ist oben ein Moskitonetz das ca. 25-35% beschattet. Und zwar in der warmen Mittagszeit den Topf ganz und die Hälfte der Blätter. Ich denke das ist ein Kompromiss. Das kann ich zumindest mal vier Wochen versuchen, denn die richtige Hitze kommt erst Mitte Juli. Jetzt ist nur die Strahlung schon recht stark. Das Wasser hat gerade, 17h, zum wohl fast wärmsten Zeitpunkt im Kübel 23º. Das geht in ein paar Wochen deutlich nach oben.
Fotos: (da ist nicht so viel Platz, der Weitwinkel täuscht)
1. zeigt die zwei verbliebenen Kübel an der Südwand die jetzt abends deutlich länger Sonne haben
2. zeigt die zwei Kübel die nun an die Nordmauer gewandert sind und oben die Beschattung
3. + 4. soll noch mal die Blattmasse zeigen die schon da ist (da müsste doch jetzt mal was blühen ! ? )
5. zeigt die einzige Knospe (hoffe, dass es nicht wie im Vorjahr nur diese bleibt !!!)
Düngung:
Sollten die echt "dunkelblau" werden kann ich ja versuchen wieder ein paar Netzchen herauszubuddeln. Ansonsten nehme ich Wasser zum Giessen, dann gibt´s immer einen Austausch.
Belohnung ...
)
Wenn wir alle vier Pflanzen zum Blühen bringen, dann "verlose" ich eine gratis Woche in meiner 2-Zimmer-Wohnung (20 km vom Meer) zum Pflanzengiesen, dann kann ich zum Fotografieren gehen ...
) ....