Hallo Campo,
Offenen
Dünger, der sich nicht sofort in Wasser löst, lässt sich ganz einfach mit Schnakennetz einbringen. Hab das Ganze weiter oben schon beschrieben. Hier nochmal das Foto dazu.
Du brauchst nur jemanden der Basiskenntnisse im Umgang mit einer Nähmaschine hat. Kauf im Baumarkt dieses Netz, schneid nen Streifen ca. 12 cm breit und so lang wie du Düngebeutel brauchst. Jetzt faltest den Streifen in der Mitte der länge nach und nähst ihn der Länge nach zusammen. Davon schneidest jetzt Stücke mit ca. 7 cm. Nun verschliesst Du die Beutel unten mit der Nähmaschine, oder einem Tacker. Füllst den Dünger rein (Osmocote). Ich habe bisher drei Varianten gemacht:
- oben auch mit Nähmaschine verschlossen und einen Bändel angenäht, um den Dünger herausziehen zu können, falls es zu viel wäre
- oben nur verschlossen, ohne Bändel
- die aktuelle Variante: oben nicht verschlossen, sondern einfach 2 cm umgeklappt und so in die Erde gedrückt (die einfachste Variante)
Vorteile: viel billiger als die Kegel, frei dosierbar, mit Bändel entnehmbar, es kann ein weiterer Dünger zugemischt werden um z.B. wie von Kai empfohlen mehr Phosphat zu düngen (Superphosphat 18%, grössere Körner die sich nicht schnell auflösen), keine ständigen Bestellungen, Versandkosten, ...
Ganz prima klappt auch das Einbringen von Eiswürfeln (ich nehm dazu diese billigen Plastikbeutel). Unbedingt eine ganze Nacht einfrieren. Eiswürfel nicht zu klein machen.
Damit kann man alle flüssigen, oder schnell löslichen Dünger einbringen. Ich gebe auf einen Beutel, ca. 20 Würfel, die Düngermenge die ich für vier Kübel brauche (also ziemlich hoch dosiert). Die benötigte Wassermenge testest Du vorher mit einem Beutel.
Das Umständlichste, auch weiter oben beschrieben, ist das Einspritzen mit einer 30ml-Spritze und einem 5mm-Schlauch der an einem Holzstöckchen befestigt ist. Gleiches Ergebnis wie Eiswürfel aber die sind einfacher, wenn einen das Wühlen mit der Hand im Boden nicht stört.
Ich hab keinen persönlichen Bezug zu duengerexperte.de finde den Laden aber klasse. Ich verwende aus der angehängten Liste für
Lotos die Dünger Nr.
14 Osmocote Exact 3-4 Monate
4 Hakaphos rot
8 Superphosphat
7+11 Humagra + Humiron (das Humagra kann ich für alle Pflanzen ganz besonders empfehlen !) Ist eine dickere, dunkelbraune Flüssigkeit. Verwend ich überall ziemlich hoch dosiert. Hilft bei mir immer! So 20 ml auf 5 Liter. Messe es nie genau.
14 + 8 gehen im Beutel, der Rest als Eiswürfel.
Zukünftig, oder wenn in 4 Wochen nix blüht, werde ich auch die Nr. 5 ausprobieren. Als hochdosiertes Phosphat.
Ja schön, dass sich die
erste Knospe bildet. Wir sind hier früher dran, dafür ist der Sommer ein großes Problem.
Du hast erst zwei Beiträge. Vielleicht hilft Dir die
Zusammenfassung des Know-How dieses threads in Tabellenform. Hab ich kürzlich schon angehängt, aber hier noch mal. (bei pdf nicht auf das Symbol, sondern die Textzeile klicken!)
Viel Spaß mit den Pflanzen!