Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Dieses Thema hier - finde ich- ist im deutschsprachigen Raum die umfangreichste Informationsquelle. Vielen Dank allen, die es zusammengetragen haben.
Ich habe zum ersten Mal dieses Jahr mit
Lotos angefangen, überhaupt zum ersten Mal mit Wasserpflanzen zu tun. Wie so vile möchte ich es erstmal mit Zucht aus Samen probiren, denn ich bin geizig
Angefangen Mitte März im Auquarium in einer Plasikschüssel mit Maulwürfhügel auf der Süd-Fensterbank wächst das ganze nun im Speißkübel. (Ja, ich habe es tatsächlich umgetopft wie eine Tomate, es war ein fester durchwurzelter Ballen, nix knackt, das Zeug ist zäh wie Leder. Scheinbar sind nur die Rhyzome leicht durchknackend...) Nun wächst er im 65L Speißkübel, welcher in einer Art großem Frühbeet steht noch mit Heizstab auf 21°C, tagsüber wie die Sonne so will mehr. Die Bläter sind viele, aber eher kleine noch, keine Stehblätter, 2/3 der Oberfläche ist bedeckt. Habe vor, ein wenig Eisenchalat beizugeben, 5 Kegel sind schon drin.
1. Frage. Alle Blätter fangen immer violett/auberginefarben an. Richtig knallig ohne grünschimmer und werden erst nach einer Woche ca. grün. Allerding nie dunkelgrün/bläulich grün, sondern bleiben blass hellgrün. Habe vor, ein wenig Eisenchalat beizugeben. Würdet ihr das auch so empfehlen?
2. Frage: Die älteren Blätter fangen nun an an zu vergilben/grau zu werden. Ich habe gelesen, dass alte Blätter immer entfernt werden sollen, wegen Gammelgefahr, und zwar
über der Wasseroberfläche. Nun... wie soll das gehen bei Schwimmblättern? Entfernt ihr gammelige Schwimmblätter auch und wenn ja, wie/wann?
Falls gewünscht könnte ich noch Bilder nachliefern.
Danke im Voraus, hoffe das Thema lebt noch. Ist ja zumindest nicht gesperrt oder so...
Gruß, Micha