Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Servus Brigitte

Ach, daß tut mir leid

Leider erleben wir Gartenbesitzer alle paar Jahre so ein desaster :crazy

Weiß leider das genau Datum nimmer, aber als die Seerosenblätter wunderschön und prächtig im Teich lagen kam auch so ein Hagelgewitter daher. Nachher sa es genauso aus wie von die beschrieben.

Es war zum heulen. Aber es dauerte nicht lange, die Blätter erneuerten sich und im Herbst war davon nix mehr zu bemerken .

So als kleiner Trost
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hi Elfriede,

naja, sie wächst so vor sich hin.
für ein foto reichts noch nicht wirklich.

dafür ist "Katinka" recht gut dabei.
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Eugen,

meine grüne Maid hatte anfänglich auch Probleme, aber seit einer Woche treibt sie recht ordentlich aus. Leider habe ich sie in einen viel zu kleinen Topf gepflanzt und kann daran im Moment wohl nichts ändern.

Wie lange hast Du Deine Katinka schon? Ich habe mir die Fotos von Deiner Umpflanzaktion noch einmal angeschaut, schon ihre Rhizome schauten sehr kräftig und gesund aus.

Auch wenn das der falsche Thread ist um über Lotos zu schreiben, wünsche ich Dir trotzdem auch viel Erfolg mit Deiner Grünen Maid.

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Elfriede,

die Katinka ist beim letzten TT bei mir eingetroffen.
Es war ein Geschenk der Teilnehmer an den Gastgeber
Wurde gleich als Forumslotos bezeichnet und im nachhinein zur N.lutea "Katinka" umbenamst.

Ob sie allerdings heuer auch so üppig wird
Bei Werner hatte sie vorher halt doch ideale Bedingungen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

nun weiß ich es endlich auch, warum es sich bei Deiner Katinka um den Forumslotos handelt und hoffe, dass er (oder sie?) sich heuer wieder anstrengt.

Meine Grüne Maid ist zwar wuchswillig aber in dem zu kleinen 20l-Topf stößt sie bereits an ihre Grenzen. Ich habe auch noch keine Erfahrung in der richtigen Lotos-Haltung und weiß deshalb auch nicht wie sie aussehen müsste oder könnte. Lässt sich Deine Grüne Maid noch nicht ablichten, damit ich sie mit meiner vergleichen kann? Mir wäre damit sehr geholfen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen!

Ich hätte nie gedacht, dass ich in diesem Thema einmal schreiben würde.., ohne "Anschubser" hätte ich nicht gewagt, mir so ein empfindliches Gewächs zuzulegen. (Noch mal kurz ein dickes an den, der geschubst hat!)
Aber seit einer Woche bin ich nun Besitzerin einer "Grünen Maid"!

Am 13.05. kam sie an:

Nach dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun" habe ich ihr dann das Bett gebaut.

Erde gedüngt: Vorher kurz Eugen kontaktiert: "Was mach' ich hier eigentlich??"
Wieder Erde drauf und gewässert:
Vorsichtig das Rhizom hineingelegt:
Mit Erde bedeckt, Steine und warmes Wasser dazu:

Am nächsten Morgen dachte ich: Komisch, so viel Wasser in einer Nacht verdunstet? Da schaut ja schon was raus!!

Zwei Tage später, am 15.05., sah es dann so aus:

Und heute, 20.05., so:

Ich versorge sie mit Wasser und Ignoranz, auch wenn's schwer fällt. Aber sie wächst, wie verrückt! Anfang Juni soll sie dann ins Freie. Hoffentlich geht es weiter so gut! :beeten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Inken

ein Lotos an der Eismeerküste

Dann mal :willkommen bei den "ganz Verrückten"
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@Inken
kennst du schon die Steigerung von "teichverrückt"??? "Lotosverrückt"

:willkommen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

"ganz verrück", "teichverrückt", "lotosverrückt"

Ich glaub', ich bin hier richtig!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Inken

Du wirst mit deiner grünen Maid viel spass haben

Meine Maid haben wir am 29.03. gepflanzt und das gute Ding ist wirklich explodiert.
Die erste Blühte ist schon seit Tagen wieder verblüht, die zweite seit 2 Tagen offen, Knospe 3 ist in den nächsten paar Tagen mit öffnen dran und Knospe vier arbeitet sich stetig weiter nach oben.

Der ganze Eimer hat neben vielen Schwimmblättern mittlerweile ca 12 oder 13 Stehblätter.
Mein Freund und ich hatten davor auch keinen Schimmer von Lotos, haben uns haber durch dieses Thema hier anstecken lassen letztes Jahr waren wir leider zu spät dran, aber in diesem haben wir dann fleissig mitgemacht

Neben der grünen Maid haben wir noch eine Charles Thomas, die mittlerweile auch 3 grosse Stehblätter hat und kräftig wächst.

Viel Spass weiterhin mit deiner Maid

Grüsse aus Hamburg
Dany
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…