Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

so sieht ein Lotosblatt aus wenn die Pflanze vertrocknet. Hast Du mal den Wasserstand kontrolliert?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner, wo ist das vertrocknete Lotosblatt zur Ansicht?

Meine Lotosblätter haben dieses jahr keinen guten Start, die ersten drei wurden verhagelt, die lösen sich jetzt langsam auf. Die nächsten kamen ganz bleich mit grünen Rippen, also habe ich kräftig nachgedüngt mit Osmokote und das letzte Blatt ist jetzt zwar grüner und hat nicht mehr diese dunkleren Rippen, aber so richtig gesund sieht es auch nicht aus.
Kann man eventuell etwas Eisen Granulat ins Wasser bröseln (Mittel gegen bleiche Zitrusblätter)?
Die tropischen Seerosen in den Thermoplantern wachsen aber gut.
Gruss Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@ Werner

Ich hüte Katinka wie meinen Augapfel.
Langsam wird Wally eifersüchtig. :lach
Wasserstand ist permanent ca 15 cm.

@Brigitte

Der mit dem vertrockneten Blatt bin ich. :(
Dem Werner würde sowas nicht passieren.
Das Blatt hab ich im vertrockneten Zustand leider nicht fotografiert.
Habs abgeschnitten und entsorgt. :oops

@Helmut

Danke für deine Mühe,nur leider ist auf dem Bild das "vertrocknete" Blatt nicht zu sehen.
Besagtes Blatt sieht man links unten, noch voll im Saft.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin ihrs!

Es ist nun drei Wochen her, dass die "Grüne Maid" bei mir einzog. Seit dem 1.6. steht sie nun im Freien, Südblick, viel Sonne -wenn sie denn scheint..:?.

Anfangs schoss sie ziemlich los, aber jetzt ist es Zeit für den Dünger-Nachschub denke ich, denn zur Zeit sieht sie so aus:
IMG_0799.jpg IMG_0801.jpg 
IMG_0803.jpg IMG_0804.jpg IMG_0802.jpg 

Mickert, oder? :kopfkratz
:(

Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir auch unser Reizklima. Es sind zwar ein paar Kilometer bis zur Küste, aber nach einem Regen aus West -und der kommt eigentlich immer von da- habe ich eindeutig Salzablagerungen an den Fensterscheiben... :?

Hoffentlich vertrocknet sie mir nicht...:beeten

Wieviele Zäpfchen muss ich nachschieben, drei? :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen!

Zwei kurze Fragen habe ich mal wieder:
1. Wir haben jetzt bei einem bekannten Lotos-Händler *hust* unter anderem eine Nelumbo "keine Ahnung" bestellt... Nun impliziert ja der Name, dass unklar ist welche Sorte das ist.
Welches Pflanzgefäß ist denn dafür zu nehmen? Sprich wir würden gerne ein mittelgroßes Gefäß nehmen (60L) für den Unbekannten, gleichzeitig aber vermeiden dass er ein nachhaltiges Problem aufgrund der evtl. zu geringen Größe des Gefäßes bekommt.
2. Eine der Pflanzen ist nicht für uns, sondern soll noch weiter (nach Spanien) transportiert werden. Dies soll aber erst in ca. 2-3 Wochen geschehen. Ist das so überhaupt möglich oder müssen die nun schnellstmöglich in die Erde (ist ja schon etwas weiter fortgeschritten das Jahr)? Sprich stecken die eigentlich schon in der Wachstumsphase und können nicht mehr "ruhig" gelagert werden? Vorab zur Klärung: Die können nicht eingebuddelt transportiert werden, sondern entweder nur als Rhizom in etwas Wasser oder alternativ bleiben sie dann alle bei uns stehen.

Danke vorab, viele Grüße
Pascal

P.S.: Unsere "Grüne Maid" hat eine erste Blühpause nach 4 Blüten eingelegt, "Charles Thomas" treibt grad die erste hohe Blüte, also gibts es hoffentlich bald neue Bilder!;)
 
Hallo,

ich habe heute auch noch eine Lieferung bekommen. Ist ja auch super Qualität und nach dem Preisnachlass konnte ich nicht widerstehen. Die Knollen sind noch gar nicht so weit ausgetrieben wie ich dachte. Sie sollten sich noch ein wenig lagern lassen, am besten in Wasser bei 10 bis 12 °C. Im Norden ist wohl eine Regentonne im Schatten geeignet. Täglich kontrollieren!

Ein 60 l Gefäß ist auch für große Lotos erstmal ausreichend. Ich habe auch schon große Sorten in 20 l Eimern zum Blühen gebracht, die Blüte ist dann halt nicht sehr üppig.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten