Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

bei mir ist vergangenen Samstag die erste Blüte in diesem Jahr aufgegangen.

DSCN2500a.jpg DSCN2506a.jpg DSCN2535a.jpg DSCN2539a.jpg 

Die Sorte sieht ähnlich aus wie Grüne Maid, aber die Blüten sind mehr rosa und die Blütenblätter weniger eingerollt. Ich habe sie vor zwei Jahren bei ebay für 10 Euro als namenlose Sorte gekauft. Für Vorschläge bezüglich des Namens wäre ich dankbar.

Die Lotosblumen stehen bei mir in einem Foliengewächshaus. Die Aussengefässe sind 275 l Flachcontainer in die entweder 3 40 l Mörtelkübel oder 5 20 l Baueimer als Innengefäße passen. Die Aussengefäße sind über Bodenheizkabel beheizbar. Hier im Taunus auf knapp 300 m Höhe ist es in Jahresmittel etwa 3 Grad kälter als im 10 km entfernten Wiesbaden, außerdem habe ich auf meiner Terrasse nur etwa 5 Stunden Sonne am Tag, entsprechend fraglich wäre der Kulturerfolg ohne Gewächshaus. Die Heizung verwende ich im Frühjahr für den Austrieb, im Herbst für die Knollenbildung und im Winter zum Eisfreihalten der Container. Und sie ist meine Versicherung gegen kühles Wetter im Sommer.

Als nächstes blüht Maihiren und die Blüte wird riesig, die Knospe steht schon jetzt knapp einen Meter hoch und es wird noch etwa zwei Wochen dauern bis sie aufblüht.

@ Eugen: Ich habe beobachtet, dass sehr junge Blütenknospen empfindlich auf jede Störung reagieren und dann stehenbleiben können. Etwa wenn ein Düngekegel direkt neben die Knospe in die Erde gedrückt wird, wenn man die Knospe anfasst, den Wasserstand verändert, die Pflanze umstellt oder sich eine kühle Westwetterlage einstellt. Die Neigung zum Stehenbleiben der Blütenknospen ist sortenabhängig, die oben abgebildete ist relativ unempfindlich aber Maggie Belle Slocum z. B. ist bei mir sehr empfindlich obgleich es ansonsten eine fantastische Sorte ist.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mit Blüten kann ich leider immer noch nicht dienen.

Katinkas Kids kamen in denTeich bzw. in den 6eck-Kübel.
Dafür wurde die "grüne Maid" zu Katinka gestellt.
Mal schauen, wer zuerst blüht.

....
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

lange wirst Du auf Blüten nicht mehr warten müssen, beide Pflanzen scheinen schon bereit zu sein. Mein Tipp: Die Grüne Maid wird die erste Blüte öffnen.

Vertragen Lotospflanzen das Umpflanzen denn problemlos oder hast Du Katinkas Kids zusammen mit ihren Kübeln im Teich bzw. im Sechseckgefäß versenkt?

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nur mal eben auf die Schnelle: Der Eismeer-Lotos hat zwei Blüten!!! :dance

08.07.09.jpg :D08.07.09 (2).jpg :D08.07.09 (1).jpg 

Wer hätte das gedacht!! :freu Jetzt müssen sie nur noch aufgehen.. :oops
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

trotz des kühlen und regnerischen Wetters hat 'Maihiren' heute die Blüte geöffnet.

mini-DSCN2558.JPG  mini-DSCN2563.JPG  mini-DSCN2565.JPG 

Und wie sieht es derzeit bei den Profis aus? Im Frankfurter Palmengarten blüht der Lotos schon.

mini-DSCN2553.JPG 

Das ist auch nichts Besonderes, weil der Teich beheizt wird. Vor zwei Jahren wurde ein Ableger dieses Lotos in den angrenzenden botanischen Garten der Universität gepflanzt und der sieht gerade so aus.

mini-DSCN2549.JPG 

Das Pflanzgefäß ist ein etwa 80 cm breiter und 60 cm tiefer fast vollständig eingegrabener Kübel. Die Wassertiefe beträgt 15 - 20 cm. Als Winterschutz wird eine Holzplatte über den Kübel gelegt und mit Reisig abgedeckt, für den schnellen Austrieb im Frühjahr dient eine Abdeckung aus Stegdoppelplatten.

Im botanischen Garten Mainz wird der Lotos schon seit gut 10 Jahren im Freiland gehalten.

mini-DSCN2554.JPG 

Das Becken ist 1,5 x 3 m groß, besonderen Winterschutz oder Antriebshilfen gibt es hier nicht, denn es liegt in einem Innenhof mit besonders warmem Mikroklima. Vor ein paar Tagen gab es in Mainz ein Hagelgewitter und hat die Blätter zerrupft. Auf dem Foto sieht er nicht weiter aus als der in Frankfurt, aber in Wirklichkeit wären bereits zwei Blüten offen gewesen. Diese hat offenbar ein 'Liebhaber' einfach abgeschnitten und mitgenommen - dreist!

Die Nelumbo lutea in der systematischen Abteilung sieht dagegen noch mickrig aus.

mini-DSCN2555.JPG 

Diese wurde 2006 aus Samen gezogen, die ich vom Mississippi mitgebracht hatte. Der Standort ist leider ungünstiger als der in dem Innenhof, deshalb wird er noch einige Zeit brauchen, um sich richtig zu entwickeln.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Inken und der Rest von PIMA,

:bussi1 :sekt:gratuliere

man kommt ja aus dem Gratulieren gar nicht mehr raus :lach

@ Kai das sieht :super aus
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Danke, Conny!! :nett Bin auch sehr stolz... :oops Hoffentlich gehen die Knospen auf! :beeten Das Wetter ist ja mal wieder eher suboptimal und nicht lotostauglich! :mad:

Kai, deine Blüten sind wunderschön, wie aus Porzellan! :jaja Und dein Bericht ist sehr interessant! Wenn deine Nachzucht vom Mississippi blüht, gönnst du uns doch ein Foto?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Neues vom Lotos

Die grüne Maid hat trotz Kälte und Regen die 3.Knospe oben.
Der Forumslotos hat jetzt tatsächlich 2 Knospen :dance

Und meine Nympheae " Arc en ciel" bekommt 2 Blüten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten