AW: Lotos - wie richtig halten?
Hallo Eugen,
vertrocknen werden die Blätter meiner Grünen Maid nicht, eher verfaulen, denn sie liegen, bis auf zwei, alle auf dem bzw. im Wasser, - über dem Wasser abschneiden geht also nicht. Ich werde die Blätter also lieber auf der Pflanze vergammeln lassen. Sie hat inzwischen insgesamt 13 Blätter, 3 weitere starten bereits. Die zwei Stehblätter stehen erst knapp über dem Wasser.
Ich habe den Lotos inzwischen etwas schattiger gestellt, denn ich hatte das Gefühl, dass ihm die Hitze nicht behagte, ich will ihn einige Tage am neuen Standort beobachten.
Vielleicht weiß Werner was es mit dem vertrockneten Stehblatt Deiner Katinka auf sich hat. Salz kann bei Dir ja nicht dafür verantwortlich sein, wie bei meinem ersten Lotos vor zwei Jahren hier auf Paros, der schon nach kurzer Zeit in meinem Teich eingegangen, d.h. vertrocknet ist. Meine Grüne Maid steht deshalb nicht im Teich, sondern im Kübel auf der Terrasse und wird nur mit Leitungswasser aufgefüllt,aber gegen die salzige Luft kann ich sie allerdings auch nicht schützen. Werner hat mich zwar gewarnt, aber ich muss es einfach noch einmal probieren, schließlich könnte ich ja auch Glück haben. Glück wünsche ich Dir auch mit der jungen Katinka II. Zur Grünen Maid hat Werner doch irgendwo geschrieben, dass sie anfangs etwas länger zum richtigen Einwurzeln braucht, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede