Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?


Sie schon wieder, 4.Blüte

wohnt ihr bei einem AKW

mach uns ruhig weiter neidisch.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Sie schon wieder, 4.Blüte

wohnt ihr bei einem AKW

nix Blüte, Knospe
Blüte hab ich die zweite. die andern beiden wollen erst noch eine werden.

und auch ein AKW ist nicht in der Nähe, die Eimer stehen glaub ich einfach gut: grosse Fensterfront bis zum Boden, Südseite, viel Sonne und gutes Wetter, bisher nur drinnen gehalten.
Und halt schon am 29. März gepflanzt. aber wir wollten die Rhizome nicht noch tage- oder wochenlang irgendwo liegen lassen (beim ersten mal hat man doch gehörig Respekt vor den empfindlichen Rhizomen) also gleich beide in die Töpfe.

wollt niemanden neidisch machen, nur die schönen Bilder teilen nicht böse sein :friede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dany!

Das ist ja der Hammer!

Sei ehrlich, womit habt ihr bestochen? Räucherstäbchen? Discokugel? Kate Bush-Dauerbeschallung?



Ihr habt halt den zeitlichen Vorsprung und die passende Lage, Fenster nach Süden... Meine Maid steht auch vor einer großen Terrassentür mit Blick nach Westen.
Aber deine Beiträge lassen mich hoffen, dass ich [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/203/]das[/URL]vielleicht auch hinbekomme!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?


Hallo Elfriede,

die "grüne Maid" ist noch nicht so weit
.


Da sieht Katinka schon besser aus :
.


Und hier Katinkas Kids :
.


Mit Danys gepimpter Maid kann man das allerdings nicht vergleichen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir mit den Fotos wirklich sehr geholfen und mir Mut gemacht. Das Wachstum meiner Grünen Maid scheint also normal zu verlaufen, ich habe sie vor 27 Tagen im Freien gepflanzt, bei noch recht kühlen Nächten und stürmischen Winden. Die neuen Blätter scheinen Stehblätter zu werden, wenn ich mich nicht täusche. Sehr gesund schauen die Blätter meiner Maid allerdings nicht aus, schon gar nicht im Vergleich zu Deiner Katinka und ihren Kids, die sehen ja schon prächtig aus. Könnte es sein, dass die Sonne die Blattränder meiner Grünen Maid verbrannt hat, soll ich sie lieber etwas schattiger stellen?

Nochmals Dank und liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0084.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0085.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 35
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich habe seit 1 Monat auch einen Lotos, jedoch aus Samen gezogen.

Er steht mindestens 12 h vollsonnig und hat ein Lehmsubstrat. Der Keimling hat mittlerweile 3 Blätter und diese werden leider immer gelber. Ich kann mir nicht wirklich erklären warum, denn gedüngt habe ich sie schon (Hakaphos grün).

Könnt ihr mir sagen was das Problem ist?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja
 

Anhänge

  • P1013784.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 28
  • P1013787.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 26
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Lotosfreunde,

meine Grüne Maid treibt in dem kleinen Topf ein Blatt nach dem anderen, doch die untersten Schwimmblätter sehen schon ziemlich vergammelt aus.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich einige dieser Blätter entfernen kann, oder müssen sie an der Pflanze bleiben?

Mit lieben Grüßen und Wünschen für ein schönes Wochenende
Elfriede aus Paros
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Elfriede,

ich würde sie dran lassen bis sie total vertrocknet sind und dann über Wasserniveau abschneiden.
Meine Maid mickert,hat erst 4 Blätter.
Ich werde sie morgen mal an die frische Luft setzen.

Katinka wächst gut.
Allerdings ist bei einem Ableger ein Stehblatt von außen nach innen ausgetrocknet.
Der Rand ist total vertrocknet,am Blattansatz ist alles noch saftig.
Keine Ahnung,was das soll.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Maja,

Lotossämlinge sind sehr heikel. Es wird ihm an Luftfeuchtigkeit und Wärme fehlen. 90 % Luftfeuchtigkeit und 32° C Wassertemperatur wären prima. Mit diesen Verhältnissen bringe ich Aussaaten über die kritische Zeit. Die erwachsenen Pflanzen sind viel robuster und kommen mit normalen Verhältnissen zurecht.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

vertrocknen werden die Blätter meiner Grünen Maid nicht, eher verfaulen, denn sie liegen, bis auf zwei, alle auf dem bzw. im Wasser, - über dem Wasser abschneiden geht also nicht. Ich werde die Blätter also lieber auf der Pflanze vergammeln lassen. Sie hat inzwischen insgesamt 13 Blätter, 3 weitere starten bereits. Die zwei Stehblätter stehen erst knapp über dem Wasser.

Ich habe den Lotos inzwischen etwas schattiger gestellt, denn ich hatte das Gefühl, dass ihm die Hitze nicht behagte, ich will ihn einige Tage am neuen Standort beobachten.

Vielleicht weiß Werner was es mit dem vertrockneten Stehblatt Deiner Katinka auf sich hat. Salz kann bei Dir ja nicht dafür verantwortlich sein, wie bei meinem ersten Lotos vor zwei Jahren hier auf Paros, der schon nach kurzer Zeit in meinem Teich eingegangen, d.h. vertrocknet ist. Meine Grüne Maid steht deshalb nicht im Teich, sondern im Kübel auf der Terrasse und wird nur mit Leitungswasser aufgefüllt,aber gegen die salzige Luft kann ich sie allerdings auch nicht schützen. Werner hat mich zwar gewarnt, aber ich muss es einfach noch einmal probieren, schließlich könnte ich ja auch Glück haben. Glück wünsche ich Dir auch mit der jungen Katinka II. Zur Grünen Maid hat Werner doch irgendwo geschrieben, dass sie anfangs etwas länger zum richtigen Einwurzeln braucht, wenn ich mich richtig erinnere.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…