Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Jetzt weiß ich, warum ich keinen Lotos halte - die Bilder von Werner (seinen Pflanzen) würden mich einfach nur frustrieren.

Einfach nur toll

(und ein bisschen )

@Inken: Superschön
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Danke, Christine!!

Ich habe vor kurzem bei meinen Eltern auf der Terrasse eine kleine Holzkiste mit Lotosstempeln entdeckt und war beim Anblick der Größe regelrecht geschockt! Wie groß müssen da die Blüten gewesen sein?!



Der ganz kleine mit dem Stengel gehört zu meiner "Grünen Maid"... ... welche auch wieder in den Startlöchern steht!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Inken

bei den Lotosblumen ist es wie bei den Menschen.
Es gibt große und kleine

Die "grüne Schlampe" gehört zu den kleinen.
Katinka ist eine mittelgroße.

Die Blüten sind allerdings bei allen wunderschön.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Dann müssten die Großen ja Blüten so groß wie Pizzateller haben!


Und du hast schon wieder das Wort benutzt!
 
Lotos blüht!

Hallo,
habe nun auch die erste Lotosblüte! Der "Bugs Bunny" alias "Keine Ahnung" hatte heute morgen die erste Blüte (+ vier Knospen).
Die grüne Maid (im Eimer rechts daneben) kränkelt leider unter den selben Umweltbedingungen nur so dahin. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen mag? Ist der Baueimer doch zu klein gewesen? Aber sie war nie so kräftig im Austrieb wie der andere.
Jetzt wäre ich noch dankbar für Tipps, was für eine Sorte ich wohl mit dem "Keine Ahnung" gezogen haben mag....







Viele Grüße, Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

HI,

bei mir hats sichs mit meinen Nelumbo lutea erledigt.

Sind in den letzten 6 Wochen einer nach dem anderen eingegangen

M(traurigen)G Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ursula,

leider habe ich keinen - Keine Ahnung-Lotos- so wie Du, sondern nur eine Grüne Maid, die genau so ausschaut wie Deine, es könnte durchaus ein Foto von meinem Kübel sein, auch in der Größe. Ich denke unsere Kübel sind zu klein, oder die Grüne Maid ist schwierig zu halten, was man allerdings von Eugens Pflanze nicht behaupten kann, sie mickerte nur anfangs ein wenig, hat sich dann aber prächtig entwickelt und schöne Blüten gebracht.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen!

Wie schade, dass ihr mit eurer "Grünen Maid" kein Glück habt.

Um so mehr wundert es mich, dass sie bei mir so schön gedeiht, obwohl sie hier dem norddeutschen Schmuddelwetter ausgesetzt ist mit viel Wind und immer wieder Regen. Sie hat einen Platz mit Blick nach Süden vor der Garagenwand. Bei Sonne hat sie also noch bis in den Abend hinein Wärme "von hinten". Ihr Gefäß fasst ca. 25 oder 30 Liter, auf jeden Fall ist es kleiner als ein großer Mörtelkübel (40l). Außerdem wurde regelmäßig alle vier Wochen nachgedüngt.


Heute hat sie dann zum zweiten Mal geblüht! :freu

Heute Morgen 7.00h:

Heute Mittag 14.00h:

Das erste Bild entstand heute Nachmittag gegen 17.00h in der Affenhitze. Es scheint, als würde sie ihre Blüte zum Schutz gegen die Hitze frühzeitig schließen.. ?

@Ursula: Auch wenn deine unbekannte Schöne noch keinen Namen hat, sie ist ein Traum! Und sieht der Maid auch irgendwie ähnlich...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

ein letztes Mal in diesem Jahr

Gugg ich heute morgen aus dem Fenster :


Katinka hat ihre dritte und für heuer letzte Blüte bekommen.

...
...


Sie ist zwar erst am Aufblühen, aber leider wurde für heute Gewitter gemeldet und ich komm erst wieder am DO abend heim.
Naja, vielleicht ist dann noch was zu sehen.

Auf jeden Fall war es für mich eine schöne Lotos-Saison.


P.S @ Frank (Knoblauchkröte)
Sollte die Rhizomausbeute im nächsten Frühjahr gut sein, werde ich an Dich denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mein Lotos schiebt auch zwei Knospen. :freu:freu
Ihr glaubt garnicht wie ich mich freue, der Kleine hat gerade mal 4 Schwimmblätter und 1 Stehblatt, habe ich erst vor knapp eineinhalb Monaten gepflanzt, und jetzt schiebt er zwei Knospen. Einfach ignorieren und es klappt.
 

Anhänge

  • Bild 227.jpg
    75 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…