Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Danke Elfriede + Werner

wenn Du nicht vollkommen vertrocknete Stiele abschneidest, dann darf die Schnittstelle nicht unter Wasser liegen. Beim Vertrocknen versiegeln sich die Stiele praktisch selbst, beim Abschneiden von frischen Stielen kann dagegen Wasser durch die Stiele eindringen und das Rhizom faulen.

Genau das wollte ich wissen.
Dann bleiben die Stiele dran und der Topf wird morgen noch etwas tiefer gestellt.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Lotos:bussi !!

Ich habe mir jetzt auch ein Becken für den 2010 kommenden Lotos gebaut! ( Werner: kann ich jetzt schon bestellen ?) :lala
Anhang anzeigen 55882
Hoffe, dass alles soweit ok ist.
Das Becken ist ca. 60 X 40 und 55 cm tief und mit einer bisher 10 cm hohen Sandschicht gefüllt; südlich gelegen und das Dach hat 1,25 m Überstand.
Ich frage: soll ich jetzt schon guten gedüngten Boden einbringen und wenn ja, wieviel??



Ich zeig Euch noch was: Habe es gestern gebaut und heute angebracht.

Dachbord mit Nistkästen. DSC02958.JPG 

LG
Friedhelm
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mönsch Friedhelm,

Du warst aber fleissig. Und sogar mit Spatzen-Einraumwohnung :smile

:oki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin moin!

Ich habe diesen Thread mal abgestaubt - und zwar aus drei Gründen:

- Vielleicht hilft's beim Vertreiben des Winters!!! :heul

- Weil ich finde, dass Connys Bild vom austreibenden Lotus unbedingt hierher gehört! :D

- Und mit einer Bitte an Eugen: :liebguck

Du erwähntest neulich, dass du die Verjüngung an deinen Loten ¿ (Ironie) bald in Angriff nehmen willst. Könntest du das vielleicht in Bildern festhalten und hier einstellen? Irgendwie bekomme ich Bauchweh bei dem Gedanken, dass ich am Rhizom herumschnibbeln soll.. Eine kurze Anleitung, wo man die Knolle kappen soll, wäre toll!

Ganz herzliche...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

moin Inken

morgen gehts los. ( immo liegt noch Schnee auf der Teichterasse )
Die Schlampe treibt schon aus. :aua
3 neue Blätter hat sie schon. Drum wird sie "beschnitten" und am nächsten WE eingetopft.
Dann ist auch Katinka und ihre "Kinder" fällig.

Die Edith sagt mir eben, Werner hat davon schöne Bilder in seinem Album. Ausserdem ist er der Lotospapst, nicht ich.
Ich bin höchstens Kaplan :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Bei uns ist noch tiefster Winter, alles verschneit, der Teich zugefroren und für die nächsten Tage ist keine Erwärmung in Sicht. Umtopfen wäre schon längst fällig, auch von den Kübelpflanzen, aber bei dem Wetter ist nicht daran zu denken.
Liebe Grüsse
Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

So Mädels,
mit noch eiskalten Fingern schreib ich diesen Beitrag.
Die "grüne Maid" und ein Teil der Kindels von Katinka wurden geerntet.
Die restlichen 3 großen Bottiche stehen noch im Keller bzw. im Teich.
Um im eiskalten Wasser bei Wind und Nieselregen rum zu pantschen ist es definitiv zu kalt. :(
Bilder der ersten Lotosernte folgen morgen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Super, danke Eugen!!

Ich war inzwischen in Werners Album und habe nun eine ungefähre Vorstellung davon, wie ein gesundes Rhizom aussehen sollte. Wäre dir aber trotzdem sehr dankbar, wenn du noch eine kleine Kurzanleitung dazu schreibst, wo man auf keinen Fall bzw. unbedingt das Skalpell ansetzen sollte.

:liebguck

Und das mit der..

hab' ich jetzt mal überlesen.. :pü
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

@Inken letztes Jahr hatte ich auch richtig Sch... :lala Das Wichtigste ist, dass die guten Rhizome nicht abbrechen und die schlechten musst du eh weg werfen.
Aber denk dran, wer ein Baby ohne Blessuren groß bekommt, den kann ein Lotos nicht erschüttern :smile

@Eugen da es DER Lotos heißt, müsste es ja wohl die männliche Form von Schlampe sein :kopfkratz Schlamperich? :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten