Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Einfach ignorieren und es klappt.

Hi Daniel!

Die gleiche Pflegeanleitung gab Werner mir derzeit auch, mit Erfolg!
Ich bin schon sehr gespannt, was du da aufpäppelst und freue mich auf die Fotos!

Bei mir ist gestern die wahrscheinlich letzte Blüte in diesem Jahr aufgegangen. Auch wenn sie aussieht, wie die beiden zuvor, muss ich sie doch glatt noch mal zeigen:


Schon schade, das ich jetzt wieder ein ganzes Jahr auf neue Blüten warten muss, wenn ich es überhaupt noch einmal schaffe, sie soweit zu bringen...

Die Fotos sind völlig "roh", da ich mich unter Linux auch von meinem geliebten Bildbearbeitungsprogi verabschieden musste. Aber immerhin schaffe ich es schon zu skalieren...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Inken,

die Blüte ist der Hammer
Falls du nächstes Jahr im Frühjahr nach der Ausputzaktion zuviel "Abfall" haben solltest...

Grüße!
Daniel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen,

Ihr habt es gut mit so herrlichen Lotosblüten.

Einfach ignorieren nützt bei mir auch nichts mehr, meine Grüne Maid hat wohl endgültig aufgegeben. Ihren Kübel mit dem nährstoffreichen Substrat besiedeln jetzt winzige Wassersalatpflänzchen, dazwischen sieht man noch die braunen Reste der letzten 7 Lotosblätter. Insgesamt brachte es die Grüne Maid im Lauf des Sommers auf 28 Blätter, sie sind allesamt vertrocknet. Werner hatte Recht, Lotos auf Paros, das geht nicht. Schade!






MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

OOCh Elfriede,

frau kann einfach nicht alles haben
Dafür hast Du wunderschöne Seerosen
Und wir sind schon zu 3. zu dem TT auf Paros
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Conny,

eine Seerose ist halt kein Lotos. Natürlich hast Du Recht, frau kann und muss auch nicht alles haben, aber auch der Versuch hat Freude gemacht.

Drei klingt schon einmal gut und lässt auf ein TT auf Paros hoffen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen,

mein im letzten Jahr bei W.W. gekaufter "Neuer Roter Lotos" hat jetzt endlich geblüht. Eine einzige Blüte, aber wunderschön. Blätter in allen Grössen, schwimmend und stehend hatte er jede Menge. Ich wollte mir noch einmal die Beschreibung für diesen Lotos durchlesen, aber leider habe ich die nirgends mehr gefunden. Soweit ich mich erinnere sollte er klein sein, er war aber doch ziemlich gross.
Ich würde mir gerne nächstes Jahr einen Minilotos kaufen, aber wie finde ich heraus welcher wirklich klein ist?

Gruss Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Lotosfans

Meine Kübel mit den Lotos wurden rechtzeitig in den Keller geschafft.
Jetzt steht nur noch ein Ableger von "Katinka" im Teich auf ca 30cm Tiefe.
Die Blätter waren bis vor kurzen noch schön grün. Durch die Nachtfröste sind sie nun hinüber.
Da ich den Eimer im Teich überwintern will,stellt sich mir die Frage, ob und wie weit man die abgestorbenen Blätter abschneiden soll.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

nun, großartige Erfahrungen mit der Lotos-Haltung habe ich nicht, - eh schon wissen. Aber etwas klüger bin ich durch meinen Versuch dennoch geworden. So habe ich bei meinem Lotos alle, allerdings vertrocknete und tot geglaubte, Blätter bzw. Blattstängel abgenommen und habe den leeren, ziemlich veralgten Kübel zur weiteren Verwendung im Frühing ( eventuell für eine neue tropische Seerose) einfach im Teich deponiert und nicht mehr darauf geachtet.

Großes Staunen vor zwei Wochen, denn sage und schreibe 8 Blätter, bzw. Blättchen auf dünnen Stängeln strebten seither aus 35 cm Tiefe der Oberfläche zu. Das hat insofern mit Deiner Frage zu tun, dass das Abschneiden vergammelter oder toter ( erfrorener?) Blätter der Pflanze offensichtlich nicht schadet.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

wenn Du nicht vollkommen vertrocknete Stiele abschneidest, dann darf die Schnittstelle nicht unter Wasser liegen. Beim Vertrocknen versiegeln sich die Stiele praktisch selbst, beim Abschneiden von frischen Stielen kann dagegen Wasser durch die Stiele eindringen und das Rhizom faulen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…