...
Der "schöne Kirchheimerin" hat sogar nicht mal ein stehendes Blatt, erst einige schwimmende (Foto).
Das kann auch sein! Habe mir noch zwei (winterharte , na mal sehen) Bananenstauden gekauft,
die auch erstmal recht braun geworden sind. Auf Nachfragen wurde mir geraten, sie langsam an die Sonne zu gewöhnen.
Eigentlich seltsam für eine Tropenpflanze :.)
10cm sind zuviel ??? Nein, denke nicht. Aber egal, die Blüte scheint gesund und stark zu sein. Wird schon was werden!
Hallo Sumpfschildkröte,
Werner hats zwar eh schon geschrieben, daß Glas einen Großteil des UV-Lichts wegfiltert...
der Grund, warum es ein paar Tage dauert, bis sich die Pflanze ans direkte Sonnenlicht gewöhnt hat, ist folgender: da müssen im Blatt erst mühsam ein paar Moleküle verschoben werden, um den UV-Schutz zu starten. Stell dir das in etwa so vor, daß jemand mit einer Scheibtruhe(Schubkarre) Sand in einen Bauschuttcontainer kippt. da das Fassungsvernögen der Scheibtruhe begrenzt ist, muß entsprechend oft wieder zurückgegangen und nachgefüllt werden. falls euch der genaue Mechanismus interessiert, müßte ich im Keller meine Seminarunterlagen von der Uni suchen. ist schon knapp 10 Jahre her, daß ich das ausgearbeitet habe...und die Erinnerung ist ein Hund - gerade, was das Molekularbiologische anbelangt
Hallo Helmut,
das Substrat ist Lehm aus meinem Garten mit etwas feinem Sand. Weil der Lehm ohnehin schon mit Sand gestreckt ist, habe ich nicht so viel Sand genommen, wie bei reinem Lehm.
Viele Grüße,
Kai
Hallo zusammen.
Seit 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema Lotus und habe auch schon ein paar Sorten: xiao San se liam, lutea, nucifera, red scarf, flavescens und the President. Bis auf the President hab ich alle fertig eingepflanzt bei Seerosen Epple erstanden. Dieses Jahr hab ich mich dann mal an eine Bestellung gewagt da ich unbedingt the President haben wollte. Seit er bei mir eingezogen ist verhätschelte ich ihn aufs höchste. Als er dann eine Knospe bildete war ich über glücklich. So glücklich dass es mir erst jetzt aufgefallen ist dass die Knospe keinerlei rot bzw rosa zeigt. Eher ein Cremeton.((((((((
Vielleicht hat jemand schon eine Idee was für eine Sorte mir hier geschickt wurde?!
Grüße