Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

...
Der "schöne Kirchheimerin" hat sogar nicht mal ein stehendes Blatt, erst einige schwimmende (Foto).

Vielleicht ein bissi zuviel Wasser über dem Rhizom???
Habe aber keine Ahnung, war nur so ein Gedanke...
:ka
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

wunderschön, eure blühenden Lotosse! :like:

hab gestern beim Wassernachfüllen ein winziges Knöspchen an Rhin Nyoren entdeckt - konnte mich nur mit Mühe davon abhalten, vor Freude kreischend durch den Garten zu tanzen (hab als Alternative dazu Nachbars Kater niedergekuschelt) :D
ich freu mich riesig. dachte schon, das wird nix mehr dieses Jahr, aber anscheinend haben die Aquarienheizstäbe doch genutzt. mal sehn, ob da noch mehr Knospen nachkommen ...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Sumpfschildkröte,

Werner hats zwar eh schon geschrieben, daß Glas einen Großteil des UV-Lichts wegfiltert...

der Grund, warum es ein paar Tage dauert, bis sich die Pflanze ans direkte Sonnenlicht gewöhnt hat, ist folgender: da müssen im Blatt erst mühsam ein paar Moleküle verschoben werden, um den UV-Schutz zu starten. Stell dir das in etwa so vor, daß jemand mit einer Scheibtruhe(Schubkarre) Sand in einen Bauschuttcontainer kippt. da das Fassungsvernögen der Scheibtruhe begrenzt ist, muß entsprechend oft wieder zurückgegangen und nachgefüllt werden. falls euch der genaue Mechanismus interessiert, müßte ich im Keller meine Seminarunterlagen von der Uni suchen. ist schon knapp 10 Jahre her, daß ich das ausgearbeitet habe...und die Erinnerung ist ein Hund - gerade, was das Molekularbiologische anbelangt :engel

Das kann auch sein! Habe mir noch zwei (winterharte , na mal sehen) Bananenstauden gekauft,
die auch erstmal recht braun geworden sind. Auf Nachfragen wurde mir geraten, sie langsam an die Sonne zu gewöhnen.
Eigentlich seltsam für eine Tropenpflanze :.)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Klar warte ich bis er aufblüht und stell dann noch mal Bilder rein. Wird auch nicht mehr lange dauern, denke morgen ist es so weit. Nur leider ist es garantiert kein President.
Naja ich warte mal ab vielleicht kann mir einer von euch sagen was für einen ich habe.
. Den Sturm gestern haben Gott sei dank alle soweit überlebt.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

10cm sind zuviel ??? Nein, denke nicht. Aber egal, die Blüte scheint gesund und stark zu sein. Wird schon was werden!

... nö, das ist völlig o.k., kam mir auf dem Bild nur viel tiefer vor :kopfkratz
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo! Ich habe noch ne Frage..

Weiss jemand wie gross Nelumbo 'Langes Leben' wird?
In der Beschreibung steht dass die Blüten an maximal 30 cm langen Stielen über
dem Blatt stehen.

Ich suche nämlich noch einen kleinen Lotos für den Balkon. 'Momo Botan Minima' wäre
natürlich am besten geeignet, aber gefüllte Blüten sind nicht so mein Ding.

Gruss Renato
 
Hallo Sumpfschildkröte,

Werner hats zwar eh schon geschrieben, daß Glas einen Großteil des UV-Lichts wegfiltert...

der Grund, warum es ein paar Tage dauert, bis sich die Pflanze ans direkte Sonnenlicht gewöhnt hat, ist folgender: da müssen im Blatt erst mühsam ein paar Moleküle verschoben werden, um den UV-Schutz zu starten. Stell dir das in etwa so vor, daß jemand mit einer Scheibtruhe(Schubkarre) Sand in einen Bauschuttcontainer kippt. da das Fassungsvernögen der Scheibtruhe begrenzt ist, muß entsprechend oft wieder zurückgegangen und nachgefüllt werden. falls euch der genaue Mechanismus interessiert, müßte ich im Keller meine Seminarunterlagen von der Uni suchen. ist schon knapp 10 Jahre her, daß ich das ausgearbeitet habe...und die Erinnerung ist ein Hund - gerade, was das Molekularbiologische anbelangt :engel

Hallo Wasserkatze!
Also, ich hätte durchaus Interesse an einer wissenschaftlichen Begründung für UV Sensibilität bei Pflanzen. Irgendwo habe ich mal gehört, das zB das ursprüngliche Hanf aus dem Himalaya kam, wo es so hoc wuchs, das es zum Schutz gegen das hohe UV-Licht diesen Wirkstoff thc entwickelt hat, oder besser, eine so hohe Konzentration davon.
Meine Bananen treiben´s wie dolle, aber mein Lotos ist untergetaucht, dahingerafft...

Hallo Helmut,

das Substrat ist Lehm aus meinem Garten mit etwas feinem Sand. Weil der Lehm ohnehin schon mit Sand gestreckt ist, habe ich nicht so viel Sand genommen, wie bei reinem Lehm.

Viele Grüße,
Kai

Hm, seltsam, ich habe extra Buddelsand aus dem Baumarkt gekauft und Ihn mit (allerdings ungefilterter) Gartenerde gestreckt (.. oder sollte man da eher umgekehrt sagen? ), jedenfalls
ist der Lotos nun endgültig dahin:

UND DAMIT hat es sich erst mal mit "lotos" im mini Teich. Mal sehen, ob ich es mit so einem sensiblen Divalein nächstes Jahr wieder aufnehme...
Ich glaube, eine Teich- oder Seerose macht sich ja auch ganz schön im Bottich.
Aber Glückwunsch denen, die es geschafft haben!
 

Anhänge

  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen.
Seit 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema Lotus und habe auch schon ein paar Sorten: xiao San se liam, lutea, nucifera, red scarf, flavescens und the President. Bis auf the President hab ich alle fertig eingepflanzt bei Seerosen Epple erstanden. Dieses Jahr hab ich mich dann mal an eine Bestellung gewagt da ich unbedingt the President haben wollte. Seit er bei mir eingezogen ist verhätschelte ich ihn aufs höchste. Als er dann eine Knospe bildete war ich über glücklich. So glücklich dass es mir erst jetzt aufgefallen ist dass die Knospe keinerlei rot bzw rosa zeigt. Eher ein Cremeton. :(((((((((
Vielleicht hat jemand schon eine Idee was für eine Sorte mir hier geschickt wurde?!

Grüße

Kommt die Pflanze von mir? Wir haben ein Phänomen, das mir noch niemand erklären konnte. Pflanzen mit genau diesem Ton kommen plötzlich in Kübeln, in denen sie garantiert nicht gesetzt wurden. Wir passen beim Pflanzen sehr auf, dass es keine Verwechslungen gibt und verkaufen lieber die Rhizome als namenlos, aber dennoch taucht immer wieder diese Unbekannte auf. Ich dachte an eine Mutation, aber wieso sollten mehrere Mutationen stattfinden und immer mit dem gleichen Ergebnis?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten