AW: Lotos - wie richtig halten?
Hallo Werner
Ich habe in meinem Wintergarten fünf Lotosblumen stehen. Zwei Stücks sind vom letzten Jahr und drei Stück von diesem Jahr. Die zwei alten haben sich eigentlich recht gut entwickelt blühen leider aber nicht. Warum ? Das zweite Jahr sollte doch das Bühjahr sein.
Die anderen drei dümpelten so vor sich hin. Die Maggiebell Slocum hat sich es in den letzten zwei Wochen überlegt und macht nun Anstalten gut zu wachsen. Die anderen Zwei bilden zwar auch immer neue Blätter diese sind aber extrem klein und nicht richtig grün und verwelken schnell.
Ich habe schon folgende Maßnahmen ausprobiert:
Substrat neu gedüngt (direkt in der Nähe vom Rhizom)
Als dies nichts half düngte ich noch zusätzlich das Wasser. Leider keine Verbesserung.
Ich habe das Gefühl der Lotos nimmt kaum Nährstoffe auf (Wasser bleibt grün, Blätter gelb)
Der Wintergarten wurde kaum bis gar nicht beschattet, für maximale Helligkeit, dafür aber ganztätig geöffnet, um die Temperaturen in Grenzen zu halten. (Substrat Kerntemperatur 24°C - 30°C)
Alle drei wurden in das gleiche Substrat gesetzt: Sand (gewaschen) und Katzenstreu (reines Betonit) 3:1 plus etwas Urgesteinsmehl plus die vorgeschriebene Düngermenge.
Warum gedeiht er dieses Jahr nicht?