Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

... Hm, seltsam, ich habe extra Buddelsand aus dem Baumarkt gekauft und Ihn mit (allerdings ungefilterter) Gartenerde gestreckt ...

Bin wirklich kein Experte, aber mir fällt auf, dass in deinem Substratgemisch keinerlei Lehm enthalten zu sein scheint. Und soweit ich bisher verstanden zu haben glaube, ist ein hoher Lehmanteil absolut wichtig für Nelumben und Kollegen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ja, das scheint mir auch so. In meinen Töpfen kommt sogar nur reiner Lehm hinein.
-Davon gibts bei uns genug, der ist bei uns unter den Weingärten bis zu 12m dick...
Bin aber am überlegen, "Rasenerde" welche wir in unserem Gartencenter führen im kommenden Jahr mal als Substrat zu verwenden.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

... ich würde beides 1:1 mischen und dann noch ein bissi Buddelsand unterheben, damit die Pampe etwas lockerer wird.
 




Guten morgen!

Ja der Lotus ist von dir.
Ich hab mal noch paar Bilder gemacht als er geblüht hat. Hast du ne Ahnung was das für einer sein kann? Auf den Bildern ist vor allem in der Mitte ein etwas kräftiger Gelbstich zu sehen, der ist in der Realität nicht ganz so stark.

Danke und grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lotos - wie richtig halten?


Ja, das ist der 'Mutant'. Du bekommst von mir nächstes Frühjahr ein anderes Rhizom, dass dann hoffentlich der richtige 'President' ist. Bitte erinnere mich dann nochmal daran.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ja, das ist der 'Mutant'. Du bekommst von mir nächstes Frühjahr ein anderes Rhizom, dass dann hoffentlich der richtige 'President' ist. Bitte erinnere mich dann nochmal daran.



Oh das ist ja echt Super!!!! Dann freu ich mich auf s nächste Jahr mit hoffentlich einer "roten" blühte danke!!!!!
Aber ist schon interessant dass hin und wieder dieser Lotus auftaucht und keiner ne Ahnung hat was das für einer ist... Wie oft ist das jetzt schon passiert? Dann könnten wir doch nen neuen Lotus benennen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Tja, wenn das denn eine Sorte ist ...

ich kann mich täuschen, aber ich glaube dass diese hellen Pflanzen sogar hin und wieder in die alte Färbung zurückfallen. Wenigstens zweimal hatten wir einen Kübel in dem Blüten mit der erwarteten Färbung und die gelblichen erschienen. Nichts gemacht am Kübel, waren im Folgejahr nur noch Blüten mit der 'richtigen' Färbung zu finden. Es ist natürlich möglich dass die Rhizome der gelblichen verdrängt wurden, und nur die 'richtigen' überlebten. Die Alternative ist, dass die gelbliche Färbung nur eine Reaktion auf irgendetwas ist, und sobald der Reiz wegfällt, kommt die eigentliche Färbung durch. Etwa so, wie rosa Hortensien, die man über die Düngung zu blauen machen kann. Das ist für mich nicht nachzuprüfen. Erstens fehlt die Zeit, zweitens müsste ich die blühenden Pflanzen teilen um ein Rhizom von einer gelben isoliert setzen zu können.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner
Ich habe in meinem Wintergarten fünf Lotosblumen stehen. Zwei Stücks sind vom letzten Jahr und drei Stück von diesem Jahr. Die zwei alten haben sich eigentlich recht gut entwickelt blühen leider aber nicht. Warum ? Das zweite Jahr sollte doch das Bühjahr sein.
Die anderen drei dümpelten so vor sich hin. Die Maggiebell Slocum hat sich es in den letzten zwei Wochen überlegt und macht nun Anstalten gut zu wachsen. Die anderen Zwei bilden zwar auch immer neue Blätter diese sind aber extrem klein und nicht richtig grün und verwelken schnell.
Ich habe schon folgende Maßnahmen ausprobiert:
Substrat neu gedüngt (direkt in der Nähe vom Rhizom)
Als dies nichts half düngte ich noch zusätzlich das Wasser. Leider keine Verbesserung.

Ich habe das Gefühl der Lotos nimmt kaum Nährstoffe auf (Wasser bleibt grün, Blätter gelb)

Der Wintergarten wurde kaum bis gar nicht beschattet, für maximale Helligkeit, dafür aber ganztätig geöffnet, um die Temperaturen in Grenzen zu halten. (Substrat Kerntemperatur 24°C - 30°C)

Alle drei wurden in das gleiche Substrat gesetzt: Sand (gewaschen) und Katzenstreu (reines Betonit) 3:1 plus etwas Urgesteinsmehl plus die vorgeschriebene Düngermenge.

Warum gedeiht er dieses Jahr nicht?
 

Anhänge

  • Nelumbo 'Penelope' (Large).jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 24
  • Nelumbo `Rote Schärpe` (Large).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 25
  • Nelumbo 'Maggie Bell Slocum' (Large).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 25
  • nelumbo nucifera (Large).jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 25
  • Nelumbo 'keine Ahnung' (Large).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 25
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hmmm... meine pflanz ich (wie meine tropischen Seerosen) in reinen Lehm und hab damit keine Probleme.
Ich denke nicht, dass es am Dünger liegt. Ich dneke mal da wirst du eher schon zuviel des Guten getan haben.
Woher hast du diese Substratmischung???
Wir haben bei uns im Gartencenter "Rasenerde" in 50L Säcken von Euflor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ebenfalls ein geeignetes Substrat wäre!
ICH dünge übrigens NUR mit Osmocote Kegel.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ferdinand,

das Substrat ist ungewöhnlich, aber ich denke nicht, dass hier das Problem liegt. Die Pflanzen zeigen alle mehr oder weniger starke Chlorosen. Das kann ein Zeichen für zu hohen pH-Wert im Substrat sein aber auch für zu hohe Tag/Nacht Temperaturschwankungen. Die Ränder der Blätter der gut entwickelten Pflanzen hängen nach unten, was auf zu geringe Luftfeuchte hindeutet. Fazit: Der schöne Sommer hat dafür gesorgt, dass es in dem Wintergarten zu heiß und trocken geworden ist.
Die Pflanzen aus dem Vorjahr blühen nicht, weil die Kübel einfach zu voll sind. Bei der Kübelgröße muss man jährlich teilen und darf maximal zwei Rhizomstücke wieder einsetzen.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…