Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Der Deutsche Carl Emanuel Löscher hat das Grundprinzip "entdeckt".

Das was man in Wikipedia mit Mammutpumpe bezeichnet, hat mit unserem Luftheber nicht sonderlich viel gemeinsam. Nur das generelle Grundprinzip.

Dort geht man in den Diagrammen von Steighöhen aus. Bei uns liegt diese möglichst nahe Null. Dann kommen dort riesig Luftmengen (z.B. 1800 Liter/Minute) zum Ensatz. Wir verblasen das in der Stunde.

Bei Koivrienden.be gilt es, sich auf den einen besondern Luftheber zu konzentrieren, der alle in den Schatten stellt. 99% der Informationen könnt ihr ignorieren. Ich hab euch die Quintessenz schon mitgeteilt: epdm-Tellerbelüfter, ggf. Trichter und ein langes Steigrohr.

Das ist nur mein Tipp, wenn ihr effektiver werden wollt. Ist viel Umwälzung mit wenig Watt bei euch kein Thema, dann macht weiter wie bisher.

Gruß,
Schnupsi

Hallo Schnupsi

Soweit ich weiß haben tschechische Aquarianer die Mammutpumpe weiterentwickelt mit den Löchern im Rohr so wie Werner es macht.
Das ist so effektiver und ein Michael Kramer hat sich das in Deuschland patentieren lassen.
Wenn du es jetzt noch besser kannst dann ....

Bin nun amTeile besorgen für meinen Test. Da der 25cm Membranteller 27cm hat muß ich auch einen Trichter unter das Rohr machen.

Gruß
Norbert

Hallo Nobert,

für die Aquarien funktioniert der tschechische Luftheber aufgrund der kleinen Druchmesser sehr gut. Meiner Meinung nach wird aber bei größeren Rohrdurchmessern die Rohrmitte aufgrund des großen Abstands nicht mehr genügend stimuliert. Hier hilft die epdm-Platte, da sie über den ganzen Querschnitt effektiv ist.

Gruß,
Schnupsi

Hallo Luftheberfreunde,
es ist sicher auch vom Rohrdurchmesser abhängig, ob die Konstruktion von Werner eine optimale Leistung bringt.
Seine Videobeweise haben mich bisher aber positiv überrascht.
Da kam bisher deutlich mehr Information als von Frank.

Die Widerstand ist noch besser als bei einem EPDM Ausströmer.

Ab einem gewissen Durchmesser, wird der mittlere Bereich sicher weniger bewegt.
Werner kann sicher recht einfach in seinem Test IBC mal den Unterschied ausprobieren.
@Werner, kannst du das mal als optionale Möglichkeit der Lufteinbringung testen?
Den EPDM Ausströmer stelle ich auch zur Verfügung, wenn es hilfreich ist.

Die Widerstände sind bei beiden Konstruktionen so gering, dass wir sie vernachlässigen können.

Jörg, gab's hier irgendwo Meßwerte? Ich sehe nur Wasser ausströmen und Schulter klopfen.

Jörg, gab's hier irgendwo Meßwerte? Ich sehe nur Wasser ausströmen und Schulter klopfen.
Hab ich von Frank jemals nachprüfbare Ergebnisse gesehen?
Auch nur xm³ Wasser was dann mit x Watt in den Teich strömte.

Ich bin wirklich ein Freund von Luftheber und werde wenn das Wetter passt selber mal nachmessen.

Die zu überwindende Höhe sollte bei einem Schwerkraftfilter zwischen 5 und 15cm liegen.
Als reine Strömungspumpe ist sicher mehr Volumen drin.

Ich geb euch Tipps damit ihr die Kurve endlich kriegt und euch interessiert es nicht.

Gute Nacht.

Ich geb euch Tipps damit ihr die Kurve endlich kriegt und euch interessiert es nicht.
Sind wir hier beim Rätselraten, auf Wissensexkursion oder n einem Forscherthread?
Sorry... aber wenn du "um den heissen brei" weiter drumherum redest (ob nun gewollt oder weil du es musst,
damit irgend etwas doch nicht verraten wird), dann wird das langfristig nix.
Klar ist, dass Deine Aussagen zu markanten Punkten der Thematik informativ sind.
Aber ich komme mir da vor wie auf einer Schatzsuche (was es ja irgendwie am Ende auch sein mag).

Bei diesem 'guck doch genau hin, ich verrat nicht mehr' komm ich mir irgendwie dämlich vor

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…