Joerg
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 170
- Teichvol. (l)
- 16209
- Besatz
- 10 Koi von 10cm-40cm
Teichfroschfamilie ( Grünfrösche mit brauner Färbung)
AW: Luftheber Videos
das geht schon und auch günstig. Die Idee ist nicht von mir aber schon von einem Luftheberfan erprobt.
Es wird ein großer Platikbeutel (nicht zu klein) verwendet. Dort einen Einlauf und nach oben einen Auslauf rein.
Den auf das Wasser legen und die Zeit stoppen, bis Wasser oben raus läuft.
Bei 5cm Förderhöhe kann ich noch eine gebrauchsfertige Konstruktion mit einer Überfallmessung anbieten.
Das schöne daran ist, man kann den Durchfluss ständig ablesen. Für Optimierungen sehr nützlich.
Die Restluft im Rohr ist bei dieser Messung auch kein Problem.
Thomas,Das auslitern ist sehr schwierig, da die optimale Leistung bei 0 Förderhöhe liegt. Werner hat es aber in seinen Videos gut dokumentiert, ist aber nicht die optimale Förderleistung.
Um das auszulitern müßte man eine sehr komplizierte Konstruktion machen. Das ist generell eine Schwierigkeit bei der Einschätzung der Leistung.
das geht schon und auch günstig. Die Idee ist nicht von mir aber schon von einem Luftheberfan erprobt.
Es wird ein großer Platikbeutel (nicht zu klein) verwendet. Dort einen Einlauf und nach oben einen Auslauf rein.
Den auf das Wasser legen und die Zeit stoppen, bis Wasser oben raus läuft.
Bei 5cm Förderhöhe kann ich noch eine gebrauchsfertige Konstruktion mit einer Überfallmessung anbieten.
Das schöne daran ist, man kann den Durchfluss ständig ablesen. Für Optimierungen sehr nützlich.
Die Restluft im Rohr ist bei dieser Messung auch kein Problem.