AW: Luftheber Videos
Nabend zusammen,
bin auch am testen und rumprobieren. Doch sind meine weiteren Testversuche wg. Frost und Eistonnen nicht möglich.
Nun hab ich auch meinen Doppelkolbenkompressor von "Rietschle/Thomas" mit 3Bar günstig erstanden.
teste mit 50er 63er 75er Rohrung. Mit eingebauter Ausströmerplatte in der Rohrwand. Sowie auch Muffenkupplungen als Luftkammer. Zwischendurch bemerkte ich aber einen eigenartigen Effekt,als ich 60er 2m Riffelrohr(auch innenwandige Riffel) testweise mit der eig. schon für diese Tests,ausrangierte LK35 OSAKA Membranpumpe, eine unerwatete Förderhöhe die mich klitschnass erwischte. Daran muss ich auch noch weitertesten. Die Riffel haben den Effekt glaube verstärkt.(kann es aber nicht näher erklären).
Jedenfalls muss endlich das Eis weg...dann gehts weiter. Denn entscheident ist absolut die Tiefe.
Der neue Kompressor ist der Hammer,laufruhig, leise sowie f.Dauerbetrieb und soll für 2x50er Luftheber und neuer Bioabteilung später arbeiten. Konnte aber noch nicht als "Luftheber testen,wg. Eis. Ich brauch eine Förderhöhe von 35cm über Wasser.
Düseneinsätze von Airbrushpistolen,sollen bei der "einfach Luftschlauch ins Rohr-Variante",den blöden Sprudelstein ersetzen können. Alles liegt bereit.
Wenn ich darf,kann ich auch versuchen zu berichten?
LG,ciao Chris
P.S. der Luftschlauch kann ja einige Meter lang sein,damit die Pumpe, 5m vom Teich entfernt stehen kann,bei guten Schläuchen ,ist das glaube möglich