Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo Werner,
ich will jetzt nicht alle deine Beiträge noch mal nachlesen. :oops

Kannst du mir verraten, warum du Löcher an der Seite bohrst und nicht einfach eine Ausströmplatte direkt unter den Luftheber machst?
Die hätte doch feinere Blasen und würde die gesamte Fläche möglicherweise besser ausnutzen. :kopfkratz

Hallo Jörg,

für den Preis einer Lüfterplatte baue ich den ganzen Kopf und kann ihn jederzeit reinigen.:oki

Ist die Lüfterplatte einmal durch Biofilm verschlossen, kannst Du sie wegschmeißen.:lala

Ob die Leistung der Platte auf Dauer besser ist bezweifle ich, der Biofilm kann sich schnell bilden.

.

Hallo Werner,
Lüfterplatten kosten um die 10€, dafür kann ich nicht so eine tolle Konstruktion wie bei dir herstellen. :kopfkratz
Eine Nacht in Salzwasser weichen und abschrubben reicht in der Regel. :lala

War heute schon mal am zusammenbauen aber meine 20cm Lüfterplatte war zu groß. :aua
Dann geht es Morgen erst mal weiter mit normalen Lüfterkugeln zu 1€ das Stück.
Die kleine Membranpumpe war leider zu schwach. Morgen kommt dann der OSAGA LK60 zum Einsatz.

Die kleine Membranpumpe war leider zu schwach.

Hi Jörg,

dieses ist auch ein Punkt, den Luftheberkopf kann ich auf halber Höhe einstecken und so läuft er auch mit kleiner Pumpe erstaunlich gut.:oki

Mit Lüftersteinen habe ich mich über 30 Jahre rumgeärgert, deren Leistung ist nicht einmal die hälfte der Luftheber die ich die letzten 12 Jahre baue und natürlich auch verwende.:lala

In welcher Größe baust Du dein Teil und was bringt deine kleine Pumpe.

.

Hallo
Mein Senf mal hierzu !
@ Joerg
Hast Du mal ein normalen Sprudelstein nach Jahren gesäubert ? Die zersetzen sich ! Wenn Du den Biofilm mechanisch entfernen willst ! Die Holz-Dinger kannst Du erst recht vergessen ! Eine Lösung wären vielleicht die Gewebe -Sprudler ?
LG Andre .

Hi Werner,
da hast du auch wieder Recht. Versuche das ganze mal mit "nur Schläuchen", die unter dem Rohr enden.
Die Sprudelsteine haben schon einen hohen Widerstand und so geht ein Teil der Leistung schon mal dadurch verloren. :aua
Die kleine Membranpumpe ist eher für ein AQ, schon bei 50cm Tiefe lässt sie nach.
Als Alternative hab ich noch eine Oase Aqua Oxy CWS 4800. Die läuft im Sommer Nachts am Teich.
Der Hailea / Osaga LK60 bringt 3600ltr/h bei einer "Förderhöhe" von 1.8m (0,018 MPa) Hat in meiner IH schon gute Dienste verrichtet.

Hallo Werner

Setzt der Lüfterstein/Platte sich auch zu bei 24Std 365 Tage Betrieb?

Die Lüftersteine sollen nur ca. 2Jahre halten und sich dann langsam auflösen.
Was machen bei dir die Luftbohrungen, setzen die sich auch zu?

Ich werde wohl meine Luftheber auch so umbauen, außer meine Strömungspumpe die nur selten in Betrieb ist.
Bin mal gespannt wieviel sich da an Leistung tut, das soll ja so deutlich effektiver sein.

Gruß
Norbert

Hast Du mal ein normalen Sprudelstein nach Jahren gesäubert ?
Hi Andre,
das sind Verschleißteile und nach ein paar Monaten kannst du sie entsorgen. :lala
Hab mir nun ein paar hingelegt (1€ pro Stück), da das mehrfache Reinigen keinen großen Sinn macht.
Lindenholzausströmer sind noch empfindlicher und nur für eine kleine Luftmenge und ganz feine Perlung zu gebrauchen.

Es gibt noch HDPE Ausströmer, die einen kleinen Widerstand haben und sich nicht so schnell zusetzen. Die kosten aber schon ordentlich. :(

Es gibt noch HDPE Ausströmer, die einen kleinen Widerstand haben und sich nicht so schnell zusetzen. Die kosten aber schon ordentlich. :(
Ok, ein 70x80mm HDPE für ca. 20€ ist schon deftig, aber dem gegenüber steht ja, dass er sich eben nicht zersetzt und sich angeblich leicht reinigen lässt.

Allerdings klingen 1020L/h schon deftig.
Wäre die Frage, ab wieviel L/h selbst dieser kleine Lüfter erst Sinn macht?:kopfkratz

Hi Norbert,

auch die Luftbohrungen setzen sich zu, z.B. in unseren Aquarien reinigen wir nach ca. 1/2 Jahr weil dann die Leistung nachläst was aber erst nach der Reinigung optisch richtig wahrgenommen wird.:lala

Dieses ist hier mit einer Schlauch od. Zahnbürste innerhalb von Sekunden erledigt.
Weil es einzelne Bohrungen nebeneinander sind erfasse ich mit der Bürste jedes Luftkanälchen was bei Steinen oder Platten schon nicht möglich ist.

Wenn es bei den Platten möglich wäre diese zu 100% zu reinigen, was ich nicht glaube, ist der Aufwand doch erheblich höher.

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten