Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hi zusammen,

mag mir auch nen Luftheber basteln

Was benötige ich denn alles? Und wie bau ich son Ding genau?

HT Rohr 75mm - oben 90 Grad Winkelstück

Wo und wie und wieso müssen unten Löcher rein?

- Luftsprudelsteine?
- Luftsprudelplatte?
- Luftsprudelzylinder?

Kann ich auch oben nen Loch bohren und den Schlauch quasi senkrecht reinhängen?

Wie fixiert man so nen Rohr im Teich? Kippt das nich um?

Reicht ne Hailea V60 (60 Liter / Minute) aus?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Markus,
ich will es auch erst mal mit Lüftersteinen probieren.
Am Anfang des Rohrs, mag eine Erweiterung auf 110 was bringen.

Was hast du denn für eine Förderhöhe zu überwinden?
Soweit ich mit erinnere hast du ja einen gepumpten Filter.

Ich wills als Strömuns"rohr" einsetzen ... müsste doch ganz gut klappen?

Hallo,
habe bis jetzt nur Luftheber gesehen, bei denen das Wasser direkt nach dem 90°-Stück austritt.
Wenn ich aber jetzt von meiner Pumpenkammer bis zum Teich noch ca. 1m horizontal überwinden muss, wie sieht das dann aus. funktioniert das auch noch? gibt es jemanden, der sowas bei sich auch eingebaut hat?

Michael,
kenne ein paar, die das schon lange machen.
Damit die Blasen das lange Rohr nicht "verstopfen", kann man anstelle des 90° Bogens oder danach ein T-Stück einbauen. Die Luft kann dann nach oben entweichen und es kommt fast nur noch Wasser an.

Ich wills als Strömuns"rohr" einsetzen ... müsste doch ganz gut klappen?

Hallo Marcus,

um nicht alles immer selbst zu erklären, hat hier schon einer alles zu einem Aquarienluftheber bestens niedergeschrieben.
Für einen Teich wird es einfach alles grösser gebaut, bis auf die 0,8 - max.1mm Luftbohrungen sind alle anderen Maße schnurzegal.

Wie es aussehen kann siehst Du an meinem Luftheberkopf.

In meinem Video Beitrag 56 ( wurde eingestellt für einen User der wissen wollte wie die Leistung auf 20 cm ist.)
Eine 12 Jahre alte Membranpumpe die laut Typenschild 2400 Ltr/h schaft.

Wie auf Video zu sehen schaffe ich 6000Ltr/h in 20 cm Höhe. Der Eimer musste nicht voll sein, er hat ein Volumen von 12 Ltr.

Generell werden am Teich um Druckverluste zu vermeiden keine 90° Winkel verbaut, besser 2 45° Winkel.

Zur Befestigung im Teich muss sich jeder selbst seine Gedanken machen.

.

Hallo Jörg,
Dann benötige ich aber nach dem 90°-Bogen ein leichtes Gefälle, damit das Wasser nicht zu viel Gegendruck ausübt, oder?
also für meine Logik (kann ja auch sein, dass ich falsch liege, weil ich null Erfahrung mit Lufthebern habe) ist es besser/günstiger ein T-Stück direkt hinter den Bogen zu stecken.
Wenn ich den Rücklauf zum Teich 3/4 unter der Wasseroberfläche lasse, hat das Sinn? habe ich da nicht auch vielleicht zu viel Gegendruck???

Klappt das überhaupt, wenn ich nur ca. 90cm Wasserhöhe in meiner Pumpenkammer habe???

Zuletzt bearbeitet:

Hi Michael,

habe auf die Schnelle ein paar Teile provisorisch zusammengesteckt, wenn zu viel Luft ankommt sind manchmal auch 2 T-Stücke notwendig.
Wenn oben Luft entweichen kann verringert sich das Volumen und nachfolgendes Wasser kann schneller nach fließen.

Die ersten Video sind in IBC Behälter mit 80 cm Wasserstand gemacht worden, die Luftheber hatten eine Länge von 60 -70 cm.

.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Werner,
das ist anschaulicher als eine Zeichnung.

Die Dimensionen sollten auf die Luftmenge und den gewünschten Volumenstrom angepasst werden.
Ich denke mal unter DN 75 oder DN 110 macht das keinen großen Sinn, wenn man auch die Strömung (Volumen) braucht.

@Michael, man kann ein T-Stück auch anstatt dem Bogen verwenden. Nach oben dann reduzieren und als Abschäumer verwenden.
Diesen angenehmen Nebeneffekt erkauft man sich mit einer geringeren Leistung.

Wenn die Luft soweit über die T-Stücke entwichen ist, kannst du auch dann mit einem Bogen wieder unter Wasser gehen.

luci hat einen Luftheber schon länger im Einsatz und gute Messungen gemacht.
Optimalerweise bekommst du dann 500Liter pro Watt Luftpumpenleistung bei 80cm Eintauchtiefe.
Jeder Bogen oder Anbauteil reduziert das ganze natürlich etwas.

Hallo zusammen,

ich denken, man braucht ga nicht soviel diskutieren, sondern ab in den Baumarkt ein Rohr, T-Stücke, Winkeöl holen. Den Sprudelstein aus dem Wasser holen und ind der Regentonne rummatschen.
So bekommt man ein gutes Gefühl wie was am besten funtzt.

Die Leistung des Spudelsteins ist egal, ob 5 oder 7 oder 50 Watt. Mann sollte nur überlegen, welches Rohr man für den Test holt.

Die Rohre kann man ja nach dem Test wieder zurückbringen, wegen "falsch gemessen".

Probierts einfach und laßt Euch überraschen.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…