Weiter geht es.
Mit Beschreibung des Filterkellers.
Historisch hab ich den Filterkeller mit den Innenmaßen 265cm x 115cm gebaut.
Darin sind zur Zeit noch zwei USIII eingebaut, die mit 2 Pumpen von Messner (15 + 18 m³/h) und einer Ecomax DM mit 3m/h fleißig seit 2 Jahren werkeln.
Schöne, ordentliche Installation mit 63mm Rohren, Zugschiebern, Rückschlagventilen....
Auch schön ein Loch durch eine betonierte und armierte 17,5er Schalsteinwand zu bohren.
Mangels 300mm Bohrkrone kam es zu 9 Bohrungen im Kreis mit einer 100mm Bohrkrone. Frei Hand natürlich.
Die Kontrolle des Betons verlief übrigens positv. Hart, ordentlich verdichtet und schöne Grobe Zuschläge....
Diese USII Doppel-Anlage baue ich irgendwann aus und den TF plus LH ein....ich werde aber nicht nur älter, sondern auch langsamer und leider etwas Knieschmerzreicher.
An den alten Filterkeller musste ich also anbauen.
Eine Ecke für den LH Sammelschacht aus GFK. Diese besteht aus zwei zu verklebenden Heizungstanks.
Gesamtlänge ca. 2,55m. Innenmaß 44 x 44 cm.
Siehe auch hier- einer ist immernoch da. * defekter Link entfernt *
Die Ecke für den LH Schacht ist sehr eng. Dort musste ich auch tiefer buddeln als die seitlichen Wände runtergehen.
Abflussrohr und Leerrohr für Kabel gehen da auch noch lang.
Schieber für BA der Helixkammer ist auch eingebaut.
Von dem eigentlichen Filterkeller geht es vom Trommelfilter/ Einschubkammer aus PE mit einem KG 250- Rohr in den LH Sammelschacht.
Dafür wird in dem oberen LH Schachtteil ein Stück KG250 mit GFK eingeklebt
LH sitzt im LH Schacht und wird in eine dort eingeklebte KG 200 Muffe eingesteckt.
Der ganze LH Schacht wird in der Kellerecke versenkt, auf Beton, eingeschlämmt etc.. und mit dem KG 200 Rohrstück in die in der Wand eingebaute KG 200 Muffe gesteckt.
Der LH Ausgang KG 200 geht durch die Wand in die Biokammer oder LH-Einblaskammer.
Das KG 200 bekam oben noch einen KG110 Entlüfterabzweig.
diesen werde ich versuchen als Abschäumer zu verwenden. Dazu kommt später noch ein T-Stück aufgesteckt etc..und rechts ist das KG 110 Abflussrohr dafür zu sehen...
Das KG 200 rohr in die Helixkammer ist bei mit ca. 7cm unter Teichwasseroberfläche eingebaut.
Ideal wäre bei Null OK Rohr = OK Teichwasser in Ruhe/Pumpe aus. So habe ich 7cm LH Baulänge verschenkt...egal. Dafür blubbert die Luft zuerst aus dem oberen KG110 Abzweig....
Durch den nachträglichen An- und Umbau ist alles komplizierter. Nicht umsonst warne ich gerne Teichneulinge davor meine Fehler nachzubauen.