Luftpumpe - Ausströmer unter Eis - ausschalten?

AW: Luftpumpe - Ausströmer unter Eis - ausschalten?

Hi

Auch wenn das Auströmerloch zufriert, so trennt doch die Luftblase unter dem Eis zumindest stellenweise das Eis vom Wasser, wodurch es nicht dicker werden kann. Auch wirkt Luft isolierend. Ich persönlich belüfte zwar nicht - in der Natur gibt es as auch nicht - aber ich sehe, wenn es richtig gemacht wird auch keinen Nachteil darin.

MfG.
Wolfgaqng

Hi zusammen,

da das Eis mittlerweile ca. 40cm dick ist und der Teich komplett zugefroren war, musste bzw. habe ich heute gehandelt.

Zuerst das alte, von der Pumpe freigehaltene, Stück mit heißem Wasser "aufgetaut" :winter5

Dann Wasser aus dem Keller (erstmal Schlauch verlegen ....) ... angeschlossen und in die eisfreie Stelle laufen lassen. Ca. 3000m³ ... habe leider keine Fische gesehen, da das Loch nicht riesig ist.

Ich hoffe ...

a) dass meine Fische noch leben und

b) dass ich diese nicht allzu sehr erschrocken habe.

Nächstes Jahr und nach dem Umbau muss ich mir mal was einfallen lassen ... wäre die Pumpe nicht "trocken" gelaufen ... wäre das Loch noch immer frei ... ich hätte nur eher Wasser nachfüllen sollen.

Anbei noch 3 Bilder der Aktion.

Anhänge

• Pumpe_Eis.jpg
    Pumpe_Eis.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 53
  • Wasser_marsch.jpg
    Wasser_marsch.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 51
  • Wasserwechsel.JPG
    Wasserwechsel.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 50

Morgen Markus
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber ich glaube das war garnicht gut. :(
Die Winterruhe haste massiv gestöhrt damit.:(
im Winter oder überhaubt sollte mann den Kois keine grossen Temperaturschwankungen aussetzen.Im Winter ist das offt Tödlich . Mit deiner Wasserpistole hast da doch ganz grossen Radau im Teich verursacht ob das so gut war
ich glaube nicht. Würde nun nichts mehr machen alles andere ist nicht gut .Die Leute die im Winter Wasser wechsel machen haben einen Teichnebenspeicher in dem das Frischwasser zugemicht wird das wird auch genau überwacht damit ein Temperaturunterschied von höchstens 2-3 Grad nicht überschritten wird. Es gieb so vieles mehr noch:kopfkratz das war nur das für mich wichtigste
Gruss
P.S. Ich hoffe Du hast Glück und alles wird gut:beten

Hallo Zusammen.

Wie jedes Jahr, werden wir auch diesmal erst im Frühling bescheid wissen.

Ich bin ebenfalls ein Verfechter des "einfach zufrieren lassen"
Ich hatte noch nie Ausfälle.

Allerdings kommt das sicher auf die Fischarten an, die man in den Teichen hat und die Wassermenge bzw, Tiefe.
Der kleine Teich hat 8m³ bei 1,40m Tiefe und der Große 2m bei 50m³

Und ich bin heilfroh, dass ich meinen Vater letztes Jahr überreden konnte, meine Restfolie EPDM in seinen Teich zu plazieren und dabei gleich deutlich tiefer zu buddeln.

Seine Fische hätten bei den 50cm Tiefe sicherlich nicht überlebt

Auf alle Fälle wünsche ich allen viel Glück und wenn möglich keine Ausfälle.
Und wer im Frühjar ein paar Elritzen oder Goldfische im Raum Karlsruhe braucht, der darf sich gerne melden.

Gruß,

Ralf

Hallo
Ich würde den Ausströmer einfach laufen lassen , die Luft sucht sich den Weg und es ist gut für den Gasaustausch solag du den Ausströmer nicht am Teichgrund hast ist alles in Ordnung weil wenn der am Grund liegt wird das ganze Wasser umgeweltz und das Wasser kühlt ab
wenn der Ausströmer in 30cm Tiefe hängt ist alles Gut:jaja

Gruß Olaf

Hallo Teichfreunde ;)
Heute durfte ich mir mein Geburtstagsgeschenk aussuchen bin da mal nach Holland und habe mir eine LK 70 Teichluftpumpe mit 10 m Klarschlauch und 12 cm Sprudelstein zugelegt. War alles zusammen noch keine 30 Euro
da sage ich doch mal DANKE Holland:)
Habe das ganze auch gleich in betrieb gebracht und bin sehr zufrieden .

Anhänge

• Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 30
  • Pumpe1.jpg
    Pumpe1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 35
  • Pumpe2.jpg
    Pumpe2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 35

Hallo,
ich habe auch meine Sprudler laufen, und bin skeptisch, wenn ich lese, daß es nichts macht, wenn der Teich eine geschlossene Eisdecke hat. Vor Jahren ist es mir passiert, daß meine Fische nach oben kamen, und im Eis eingefroren sind. Ich glaube, daß es daran lag, weil sie keinen Sauerstoff mehr unter dem Eis hatten.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :ka

Nachdem meine neuen Sprudelsteine am Donnerstag angekommen, habe ich die oben gezeigte Kompressorpumpe in Betrieb genommen. Zwei Ausströmer 5 cm Durchmesser in 10 cm Tiefe. Das die Temperaturfühler so ziemlich senkrecht darunter liegen, ist Zufall. Der flache, grüne Fühler hängt 70 cm tiefer (auf 80), der orange Fühler 180 cm tiefer (auf 190).

Kurze Zeit nach dem Einschalten ist die Temperatur stark gefallen (Anhang). Die Außentemperatur betrug -6 Grad. Pumpe also wieder aus, Heizer reingehängt, aber nicht eingeschaltet. Nach 24 Stunden hatten die Temperaturen fast ihren alten Wert wieder. Ich lasse also lieber zufrieren und schalte dann eben zwei Mal am Tag die Heizung für 15 Minuten ein.

Für das nächste Jahre werde ich die Auströmer grundsätzlich nur im Eisfreihalter betreiben.

PS: Bitte nicht am Absolutwert der Temperaturen stören, die Fühler haben eine Abweichung.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten