Luftpumpe oder auch Mammutpumpe genannt

AW: Luftpumpe oder auch Mammutpumpe genannt

Hallo Helmut,

Videos findet man überall als Luftheber ( Airlift ) .:lala

Dein Videolink ist eine Abänderung vom Tschechischern Luftheber wie er oft in Verbindung mit Hamburger Mattenfilter in Aquarien betrieben wird.

übrigens:
Mammutpumpe nenne ich so etwas wie im nächsten Video ab 1:50min.:lachboden

[yt]http://http://www.youtube.com/watch?v=dPysvl8joLw&feature=channel_video_title [/yt]

Hallo Helmut

Habe heute meinen neuen Teich in Betrieb genommen und der wird nur mit Luftheber umgewälzt.
Habe zwei 100er Steigrohre von 1,6m Höhe die dann zusammen in einen Vortex laufen.
In dem Steigrohr hängt jeweils ein Belüfterstein 20x5cm die dann über eine Oase Aquaoxy 4800 mit Luft versorgt werden.
Der Rücklauf vom Vortex ist ein 150er Rohr und geht in den Filtergraben, da kommt viel zuviel.
Wenn ich die 60Watt Luftpumpe volle Pulle laufen lasse dann hab ich im 1m Vortex in der mitte einen Luftstrudel so schnell dreht sich das.:like:
Ich bekomme damit ordentlich Bewegung in den 300m³ Teich.

Schaut euch mal dieses Video an.
http://www.koivrienden.be/phpBB/viewtopic.php?t=7050

Die machen mit 12Watt 13000L/h :oki

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

mach mal Fotos und Skitze!

Hallo Günter

Hier ist ein Foto, ich hoffe so ist es Erkennbar.
August 055.jpg 

Gruß
Norbert

Hallo zusammen,

Möchte mal als langjähriger nutzer dieser technik, im teich, meinen senf dazugeben.

Alles im allen ist das video eine sehr, sehr gute darstellug der funktionsweise eines lufthebers (eine mammutpumpe, funktioniert ähnlich, ist es definitionsgemäß aber nicht).
Nur ist es leider nur ein modell was unter idealbedingungen arbeitet. Deshalb können auch die angegebenen leistungsdaten nicht 1 zu 1 an den teich übertragen werden. Diese angaben sollten genauso behandelt werden wie aufdrucke auf herkömmlichen pumpen, das was draufsteht ist förderhöhe null frei geströmt ohne jeglichen wiederstand. Sobald rohrleitungen mit all ihren tücken, ins spiel (in den verlustrechner) kommen sieht die welt wieder ganz anders aus. Lh`s sind in dieser hinsicht sehr anfällig aber es ist ein lößbares problem.
Das gezeigte modell weist auch noch einige konstruktive mängel auf, diese werden sich aber erst im dauerbetrieb bemerkbar machen und so warscheinlich auch noch bremsen.

Also habe selbe luftpumpe wie im video bei mir im betrieb (winterbetrieb) und die schafft im realen rauen teichalltag unter optimalen bedingungen mit ach und krach 9m³/h. Sobald sich verunreinigungen, biofilm etc. bemerkbar machen sackt der wert auf so 7-8 m³/h ab. Dennoch ein auserordentlicher wert für 20 watt. Übrigens oben genannte luftpumpe zieht bei mir 28 watt aus der dose.

Im sommerbetrieb arbeitet bei mir eine 50 watt pumpe die in der konfiguration max 20 m³/h schafft, leider wird sie aber durch eine unglücklich gewählte bauweise in der biostrecke eingebremst so da nur ca.14-15 m³/h durchgehen.
Sind alles nachprüfbare meßwerte keine schätzung, wie so viele kursieren.

Für stromrechner heist es insgesammt benötige ich zum betrieb meines teiches incl.tf und desen steuerung sommersüber ca. 60 watt, im winter alles reduziert ca. 25 watt. Wohlbemerkt es handelt sich um einen koiteich mit ca.20 kg besatz und tägl. rd.300-500 g futter am tag. Sichttiefe ist glasklar bis zum grund.In sofern die frage nach einer uv aufkommt habe ich, liegt irgendwo im schrank, habe sie nur 2x nach einer kompl. neubefüllung mal für 4tage benötigt.

Nach selben vorbild hat ein user aus dortmund seine teichanlage von 22 m³, leicht verbessert (mit einen bifi) dieses jahr in betrieb genommen. Auch dort funktioniert alles, nach leichten anlauf schwierigkeiten, zu vollster zufriedenheit. Zumal sein stromverbrauch vorher (mit herkömmlicher technik) fast an der 300 watt marke kratzte.

@ Norbert

Super teich auch wenn man nur das stückchen sieht im ungefüllten zustand, die zahlen machen den rest.

Mich würde mal die art und weise der luftzuführung interessieren, kann mann die luftsteine irgendwie rausholen? Die müssen ab und zu mal getauscht werden.

Gruß luci

Hallo Luci

Mittlerweile habe wir einen Steg über den Vortex so das ich bis vorne laufen kann.
Der obere quere Teil ist komplett hochhebbar so das ich an die Steine komme.

Gruß
Norbert

Hallo
Bin ja auch über Umwege zum Mammut gekommen ! Hab jetzt aber erst den Fred entdeckt !
An Luci
Was hast Du für eine Pumpe dran ? Von Norbert weis ich es schon ,will halt mal vergleichen !
Die Becker hat der SP wohl zu oft angepriesen !
Mfg Andre

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten