Luftsprudler eingefroren

chrishappy2

Mitglied
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
3 Sarasa ,2 Schubunkin, 2 Teichmuscheln, 9 Spitzschlammschnecken, 3 Posthornschnecken
Hallo leute ich habe ein Problem gestern war die lufttemp. noch 2-3 grad da habe ich dann mal nur kurz mein Sprudler abgeschalten,doch gestern abend ist er wieder angeschalen worde !! UNd wie ich vorhin aus dem fenster geschaut habe sprudelt überhaupt nichts mehr und der Teich ist auch zugefroren.Kkomisch ist aber die pumpe funktioniert und läuft einwandfrei habe sie glei ausprobiert !! Ich denke die drei schläuche sind innerhalb total zugefroren habt ihr ein rat für mich,was ich tun könnte ,dass diee schläche wieder frei sind ?????

Ich muss schnellst möglich eine antwort finden heute nacht soll es bis -10 runter gehen sonst wird der teich nicht mehr frei !!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Du hast die Pumpe im Haus? Dann gefriert das Kondenswasser im Schlauch.
Taue die Schläuche auf und stelle die Pumpe an den Teich.

Ein Anfangsloch bekommst du mit warmem Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

hallo chris,

kannst du den luftschlauch mal aus den teich nehmen und für ein paar stunden ins warme zimmer zum auftauten legen ?

hast du die pumpe im haus oder draußen ?

falls sie im haus ist wird sich immer etwas kondenswasser im schlauch bilden, welches auch immer mal eingefrieren kann. am besten du stellst die pumpe nach draußen auf einen stein und dann einen eimer darüber sodass kein wasser dran kommt.

ach ja den sprudler nicht allzu tief in den teich hängen - ca. 10-20 cm sollten reichen

da war doch jemand schneller :D

Im Haus leider gehen die luftschläuche unter terasse durch ich schau was ich tun kann

... und mit der Akkubohrmaschine ein 10 mm-Loch ins Eis husten!
(... wenn du unbedingt den Sprudler brauchst,
was nur bei wirklich überbesetzten Teichen der Fall sein dürfte.)

(... wenn du unbedingt den Sprudler brauchst,
was nur bei wirklich überbesetzten Teichen der Fall sein dürfte.)

Hi Peter,

fast jeder Gartenteich mit Fischbesatz ist überbesetzt, sonst gäbe es hier kaum Diskussionen. :lala

.

Hi Werner!
Eben drum habe ich ja auch geschrieben:
... was nur bei wirklich überbesetzten Teichen der Fall sein dürfte.
Ohne mehr oder weniger massiven Technikeinsatz "repariert" die Natur dann den Überbesatz.

Mein Teich ist im Moment vollflächig 15 cm dick zugefroren, aber auch NICHT überbesetzt
und ich weiß, dass es da doch einige hier im Forum gibt, bei denen es genauso aussieht!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten