AW: Luftsprudler während der Wintersaison im Teich einschalten?
Wo kein Wissen ist herrscht der Glaube.
Betr.: den Link
Da steht nichts Neues oder wirklich Interessantes. Karpfen können Kohlenhydrate gut zur Energiegewinnung nutzen. Damit ist die Frage beantwortet (da seit Jahrzehnten bekannt). Wie dort dargestellt ist es einfaches Marketing, nicht einmal eine fachtierärztliche
Individuelle
Gesundheits-
Leistung für Fische.
Interessant wäre vielleicht wie
Koi-Halter hierdurch beeinflusst werden (aber hier kommen ja keine weiteren Beiträge).
Als Anbieter eines tatsächlich ausgewogenen Winterfutters (oder Fischöl) würde ich vielleicht folgendes schreiben:
Wenn die Fische im Winter nur noch wenig Nahrung aufnehmen, kommt es auf die verstoffwechselbare Energie aus Fetten und Kohlenhydraten an. Das ist die Energiemenge die der Karpfen komplett nutzen kann. Fette haben eine verstoffwechselbare Energie von über 36 kJ/Gramm, für Kohlenhydrate liegt der Wert bei 15 kJ/Gramm. Fischöle enthalten zudem die essentiellen Fettsäuren EPA und DHA.
Fütterungsfehler die im Herbst und im Frühjahr begangen wurden, lassen sich durch
unausgewogene Futtersorten mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten sicher nicht ausgleichen.
Extrudierte Stärke kann zu diabetischen Stoffwechsellagen mit hohen Blutzuckergehalten führen. Monoensäuren werden gebildet und gespeichert, die bei Belastungen im Winter aber nur schlecht energetisch genutzt werden können. Wenn die Stärke unzureichend verdaut wird führt dies mitunter zur Dysbakterie. Die Darmflora und der endogene pH-Wert verändern sich und Ihre Koi bekommen stressige Blähungen. (Ich könnte hierzu sogar Literaturangaben machen).
Hallo Holger,
...
Daher habe ich das Futter bisher mit Fischölen aufgefettet.
Moin Jörg,
Das würde ich Dir auch weiterhin empfehlen
Grüßle