Lyliana -- will dann auch mal

So. Jetzt is mein Auto auch kaputt.
Ich kündige bald. Mal sehen wo ich unterschrieben hab, dass ich 2015 allen Mist hab. ...... egal

Dafür hab ich heute was ganz besonderes aufgenommen

Hier für euch ..... So süß!
IMG_20150505_140520.jpg  IMG_20150505_140748.jpg  IMG_20150505_140529.jpg 

Mensch Mandy... wenns ein Mal läuft... :wtf

Ich hatte 2000 und 2013 so Jahre... aber es wird dann hoffentlich ganz schnell wieder besser *daumendrück*

Das mit dem Garten liest sich doch ganz gut, bin gespannt, was du zu berichten hast

Joar wenn´s mal läuft, dann richtig. :wand
Da veräppelt mich sogar mein eigenes Auto.

Erst dachten wir, Batterie. Dann lies sich das Auto aber nicht mehr überbrücken. Tja shit. Nichts hat geholfen, also doch etwas anderes. Doppel Shit.
Da ich nen Automatik fahre, is das ja jetzt mit dem Abschleppen nicht ganz sooooo einfach. Also Werkstatt angerufen. Die kamen dann....
Haben geschaut, :kopfkratzgerätselt... Batterie ausgetauscht.... und siehe da ... DAS AUTO LÄUFT! ... :staun1

Wollt mich veräppeln der Kleine. .... Nun gut, einerseits TOP "Nur" die Batterie (nach knapp 10 Jahren darf die auch mal kaputt gehen) ... andererseits. DIE WIRD VERDAMMT TEUER WERDEN!!!! :kotz

EGAL!!! ich kanns eh net ändern.

So ... meine BLUMEN sind da von NG
IMG_20150506_151845.jpg  so waren sie verpackt
IMG_20150506_151852.jpg  sogar teils mit Wasser für die Pflanzen ohne Erde.
Beide Daumen hoch!! So toll verpackte Wasserpflanzen hab ich noch nie bekommen.

Da sie noch nicht in den großen Teich einziehen durften. Sie müssen erstmal wachsen und ich muss sie beobachten bevor meine Babys sie fressen und ausbuddeln.
Mittlerweile herrscht glaub Teamarbeit im Teich. Die Karpfen buddeln aus und Schildi frisst. .... Frisst eh alles. Nur nicht die Pflanzen die von außen nach innen wachsen, Bachbunge, Brunnenkresse usw. Alles Schildileckerlies, nicht für Tyrion Smily. ....
Nun gut, also wie gesagt, die Pflanzen wurden dann erstmal in einem winzigen mini Becken // Kübel versenkt.
DSCF2293.JPG  Nicht schön aber selten. :lachboden

So mal sehen. Das Wasser ist mit Regenwasser und Teichwasser gemischt. Also im Grunde auch das was nachher auch im Teich ist.

Dachte alle paar Tage mach ich bissi Wasserwechsel? Rein in Teich und raus ausm Teich? Sinnvoll? Oder kann ich mir das auch sparen?

Liebe Grüße
Mandy

So delle, ... das Planen geht mal weiter.

Wir waren vorhin am Überlegen, da wir ja noch die Schmuddelecke bearbeiten müssen (wir bleiben dann wohl doch noch etwas in dem Garten, genaueres hat sich aber noch nicht ergeben) ob wir da einen Pflanzenfilter einbauen sollten/wollen/würden täten...

Eigentlich wollen wir das auch auf jedenfall, die Frage ist nur, ob so wie wir es geplant haben auch SINN macht. Und deshalb brauch ich euch :lala

Also es geht um diesen Teil // Bereich
DSCF2171.JPG 
da sumpft mir ja eh alles immer zu und ist bis auf die ganz ganz heißen Tage matschig.

Wir würden da den Boden ausheben, und dort einen BioFilter bzw Pflanzzone reinbauen. Auf der einen Seite wird das Wasser vom Teich reingepumpt auf der anderen Seite in den Bachlauf hoch und somit wieder zurück in den Teich.
Ich muss mit Pumpen arbeiten, weil ich keine Lust habe ohne Strom den Beton zu zerhauen. Außerdem wollen wir den Teich ja nicht kaputt machen sondern verschönern.

Das ganze würde sollte dann eigentlich so ausssehen:
Piccasso.jpg  DSCF2363.JPG 

Macht das Sinn?
Ich denke doch auf jedenfall oder? Da ich ja im Teich selbst kaum bis eigentlich gar keine wirklichen Pflanzzonen habe.
Das gelbe Fragezeichen soll andeuten, dass wir noch am rätseln sind, wir den Übergang mit diesem Betonrand einbauen oder eigentlich auch gar nicht beachten brauchen ???

Wie tief sollte die tiefste Stelle der Zone werden? Ich dachte so um die max 40cm? Oder ist das schon zuviel? Nach hinten (bzw oben hin zum Hang) immer flacher werdend.

Reich meine Solarpumpe die 800 Liter in der Stunde schafft je für EINGANG und AUSGANG? Oder ist das dann zu schnell????

Ich hoffe man kann auf meinen Bildern was erkennen.....

Liebe Grüße
Mandy

P.S. Das eingekreiste A auf dem gemalten Bild ist mein Abflussrohr

Hallo!
Macht das Sinn?
Ich denke doch auf jedenfall oder?
Nicht direkt, wenn Du alles auf 40 cm machen kannst dann mach es.Bei 20 cm unter der Wasserkannte machst Du auf zwei Seiten eine Auflage für Bretter( Douglasie oder Bretter anbrennen,verkohlen hält ewig, siehe Venedig, die ganze Stadt ist auf verkohlten Holzstämmen gebaut) über dem Holz eine Gase legen, dann Steine, dann Substrat und etwas Kies oben drauf. Der Kies verhindert das aufschwämmen und die Gase verhindert das absacken vom Substrat.
Auch bei einen Pflanzfilter/Klärteich sollte von unten angeströmt werden, also unter den Brettern einleiten.
Auf der anderen Seite sollte Deine Pumpe in einen Pflanzkorb stehen, so verhindert man eine eventuelle Dreckaufnahme.
Diese ganze Sache funktioniert auch mit Unterdruck, dann brauchst Du nur eine Pumpe, die das Wasser in den Bachlauf pumpt. Den Schlauch/Rohrdurchmesser der Einleitung musst Du anpassen, bei zu wenig Querschnitt saugt die Pumpe den Klärteich leer.

Viel Spaß Ron!

@samorai .. also Ron .. du bist mein Held. Ich war so am Überlegen und planen und rum schieben im Kopf, das ich an die Unterdruck Sache nicht mehr im geringsten gedacht hab. Manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :lala5 mind. 80Euro gespart für ne dritte Pumpe

Wie stopp ich am Sinnvollsten den ZULAUF wenn die Pumpe still steht? Oder macht es dann nichts, wenn das Klärbecken dann über den Betonrand in den Teich läuft? Sollte ja dann nur das Oberflächenwasser sein. Und direkt am Betonrand wäre ja auch die tiefste Stelle. :kopfkratz Da dürfte ja dann wenn ich im Klärbereich "Hochwasser" bekäme das ja nur leicht in den Teich zurück fließen ... oder?
Geht ja dann über die gesamte Länge des Beckens. ... Versteht man wie ich das meine?

Weil wenn es so gehen würde, wäre der Filter nicht sonnenabhängig und würde sogar 24Std/Tag funktionieren. Und ich müsste mir keine Gedanken machen wie ich den Unterdruck Stoppen und Starten kann ... relativ leicht zugängig

Oder?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten