Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lyliana -- will dann auch mal

Es passiert gar nichts, wenn das Zulauf-Rohr/Schlauch unter Wasser steht und die Pumpe wegen Energiemangel abschaltet.Die Viskosität des Wassers verhindert es.
Ein 40 ziger HT-Rohr mit einen 90 Grad Bogen unter die Bretter mit ein bauen, zur Absaugung des angesammelten Schmodder, dann Gartenschlauch mit Wasser füllen, eine Seite in das Rohr ein stecken andere Seite frei geben Gefällegrundstück, also tiefer legen. Ist das selbe Prinzip.

Gruß Ron!

Als ich dein Satz eben gelesen hab dachte ich peinlich.
Logo läuft nichts über, wenn der Wasserspiegel .....

Aber, dass mit dem Rohr check ich nicht ganz.
Ich verlege ein Rohr auf die gesamte Länge mit einem 90Grad Winkel?
Ich verlege “nur“ ein Stück Rohr weil ich theoretisch nur den Winkel brauch?
Und bei dem Rest, der Praxis, bin ich ganz überfordert.
Sorry.

Mandy

Ne, einfach senkrecht; durch den ganzen Aufbau, wie ein L.
Man kann es bei der Absaugung drehen,wirbelt den Dreck somit auf und vergrößert den Einzugs-Bereich, jedenfalls ein wenig.
Der mit Wasser verfüllte Schlauch zum absaugen wird dann lose oben reingesteckt. Das andere Ende vom Schlauch sollte tiefer liegen, wird dann das Wasser im Schlauch frei gegeben, zieht es Dir den Dreck mit raus (Unterdruck).

Ron!

Okay, das hab ich jetzt verstanden.... DANKE

Also, dann sollte das Ganze dann ungefähr so aussehen? Ja?

Und von Oben... Die Bretter, haben zueinander nen Abstand? Deshalb die Gase drüber? Hab ich das so richtig verstanden?
Weil ein geschlossener Holzboden wäre ja fast unlogisch, wenn das Wasser von unten nach oben strömen sollte.
Oder hab ich da auch noch etwas falsch verstanden?

Verzeiht bitte wenn ich da noch bissi hinten an hänge.

Mandy

Nein Mandy, alles richtig verstanden!
Deine Sucht zum klaren Wasser ist ja schier unerschöpflich, ......große Hochachtunglike!!!!

@Digicat .....Danke für Deine Bereicherung......habe nicht im Traum gedacht das es für so etwas Formeln gibt!! ....Ist ja irre!!!!

Gruß Ron!

Nein Mandy, alles richtig verstanden!
Deine Sucht zum klaren Wasser ist ja schier unerschöpflich, ......große Hochachtunglike!!!!

Nun ich muss ja gestehen, das ich vor zwei Jahren nicht im Traum daran gedacht habe ohne Strom und ohne Technik diesen Teich so dermaßen klar zu bekommen wie er überhaupt gerade mal jetzt ist.
Ich meine er ist nicht "klar" aber im Vergleich doch sehr klar. Und wenn es ja /derweil/ so ausschaut, dass wir den Teich behalten dann will ich doch, dass meine Babys es noch besser haben. Und .. ja ich gestehe, es macht riesen Spass beim Zusehen wenn ich auch noch bis fast auf den Grund schauen kann. Ich wusste gar nicht das Fische so Clowns sein können.

Und, da ich ja immer noch Probleme mit dem lang zeitigen Erhalt meiner Pflanzen habe (und jetzt auch noch Schildkröten dazu kamen und ich wirklich nicht glaube das sie nun freiwillig gehen) muss das Ganze ja nun ausarten

Außerdem machts ja Spass, das Werkeln

EDIT:
Wenn die Pflanzenfilterzone überwiegend im Schatten liegt, ist das dann arg schlimm?
Wäre nur morgens und der frühe Vormittag Sonne dort. Dann kommt keine Sonne mehr dahin.
Für die Wassertemperatur wäre das ja fast von Vorteil oder? So wirds im Sommer nicht zu sehr erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin voll Deiner Ansicht, es ist auch für mich immer wieder ein kleines Erlebnis in den Teich zu schauen,es entspannt nicht nur nach der Arbeit, eigentlich immer.
Es ist für mich ein wunderbares Hobby, auch wenn es Rückschläge gibt.
Meine bessere Hälfte sagt sogar; .....wofür brauchen wir Urlaub (Verreisen) , alles was wir als Ausgleich brauchen haben wir doch schon.
Und welches Hotel bietet Dir zB; Frühstück mit Teichblick! :....sehr,sehr wenige.

Wenn Du fertig bist, lass doch mal (wie sagst Du immer) den Foto sprechen!

Gruß Ron!

Hallo Mandy,
eine Pflanzenzone im leichten Schatten wird unglaublich grün werden, und die Pflanzen sehr groß. Ich stelle nicht nur bei mir fest, dass in der Sonne weniger starkes Wachstum ist (viele der Pflanzen bleiben da einfach kleiner). Das sollt schon mal ein gutes Zeichen sein. Mein Teich ist auch recht gut beschattet durch den künstlichen kleinen Wall gegen Osten und Süden.

Ich schliesse mich Rolf an, mein Pflanzenfilterteich liegt ab spätem Vormittag im Schatten, hat am frühen Nachmittag noch einige sonnige Minuten, aber dann ist definitiv Hausschatten. Und da wachsen Monsterminzen drin....also das kann nur gut werden bei Deinem!
lg ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…