So ... nu denn dann.
Also wir haben dann mal angefangen zu buddlern. Also mein Mann ... und ich steh mit der Peitsche neben drann und geb Anweisungen. .... Nein, ich hab die Peitsche weit weg gelegt weil am liebsten würde mein Mann mich damit verhauen, weil es nicht so leicht geht wie wir uns das vorgestellt hatten.

So das vorher aus.
Dann hab ich meine wertvolle
Brunnenkresse zwischen gelagert und meinen Mann dirigiert.
Der hat dann fleißig mit Spaten und Schippe geschufftet, erfolgreich zwei riesen Sandsteine an die Freiheit gesetzt, bis dann eine miese fiese alte Wurzel von irgendeinem längst ins Baumjenseits beförderten Baumes (wir waren das nicht) unsere Schaufel, besser den Stiel, zu Feuerholz verarbeitete.

Feierabend,

... man kam dann nicht sooo weit voran.
Neuer Tag, neue Schaufel und weiter ging es dann, aber nun auch mit der Axt bewaffnet. Tja so buddelt man heute
Einerseits sind diese Regentage ja ganz praktisch, man arbeitet nicht in dieser Hitze, wenn man doch zu sehr schwitzt schiebt man es auf das Regenwetter. Andererseits, man sieht halt direkt gleich mal aus wie SAU ...
Tiefer wie unsere geplanten 40cm kommen wir nicht, denn wir stießen auf Grundwasser ...(oder vielleicht auch unser verloren gegangenes Teichwasser)... is jetzt nicht soooo mega viel und bis wir unseren Graben fertig bebuddelt haben soll es ja wieder heißer werden und dann verschwindet das ....
Aber als der Regen stärker wurde und mein Mann feststellte, dass Gummistiefel jetzt nicht ganz so schlecht wären, machten wir für heute dann auch wieder Feierabend.

Die Hälfte haben wir schon mal. Dann wieder modellieren und den Übergang zum "Ufer" schön machen, und dann kommt schon das Vlies und die Folie, das wartet schon im Gartenhäusle und noch drei - vier - acht - viele Unterwasserpflanzen, Randpflanzen, der Rest wohnt noch bei meiner Mama im Garten. Und
Pfennigkraut usw, hab ich ja in meinem Garten auch mehr als genug um es umzupflanzen. Ja das wird so schön werden.
Unser Wasserspiegel hat sich, dank dem bisschen Regen, bis auf die letzten Millimeter wieder normalisiert siehe ---->
Und dann haben wir was ganz tolles. .... Wir haben ja für die ein oder anderen Pflanzen, zum Schutz vor den
Schildkröten, ein "Gehege" gebaut. Gut, die eine Schildkröte hat heraus gefunden wie man da rein kommt. Frisst die Pflanzen aber nicht ... das ist gut. Wenn wir den Zaun abbauen, werden die Pflanzen gefressen... das haben wir auf der anderen Seite festgestellt. ... Ähm .. ja...
Ja also, wie gesagt, wir haben da einen tollen Zaun gebastelt. Hassler (Haselnuss) Stöcke da rein gehauen in den Teich und schön Zaun rum gebunden.
Perfekt....
Und was ist über die Zeit jetzt passiert? .... Genau, die Pflanzen wachsen, und alles ist super, und die Haselnussstöcke gedeihen. ... Hassler mag gern nasse Füße aber nicht IM Wasser stehen... Unsere vier Pfosten stehen alle bis zur Hälfte aber sowas von tief im Wasser und finden das total toll ...
Vielleicht sollte ich jetzt einfach anfangen Hasselnuss zu pflanzen. Weder Fische noch Schildies fressen mir die leer und wenn es wächst zieht es Nährstoffe aus dem Teich. ... Und ich mach mir Gedanken, welche Pflanzen sich durchsetzen gegen die Räuberbande
Nun gut, mehr gibt es derweil nicht zu berichten .... Die Tage dann mehr, wenn wir wieder weiter arbeiten.
In diesem Sinne

Mandy