AW: möcht meinen teich und mich nun endlich vorstellen
hallo ihr lieben,
erstmal danke für euer interesse, eure nachfragen und tips.
@ katja,sandra und lucy:
sorry, dass ich so spät erst schreibe, war arbeiten und habe den abend bis zum einbruch der dunkelheit am teich verbracht

)
ihr habt recht, unser teich ist leider nur ca 80 cm tief
(( aber meine 1,82cm große tochter, hatte schon beim wasser einlaufen lassen, platz zum schwimmen

--- foto siehe anhang,

ich hoffe, soooo groß werden unsere fische nicht wirklich

))
tiefer ging es leider nicht, weil das grundwasser so hoch steht, dass es beim tiefer graben immer wieder den schlamm und wasser hochgedrückt hat. momentan ist die tiefe ok, denn die fische sind noch klein.
aber in den nächsten jahren besteht handlungsbedarf, das weiß ich sehr wohl.
die einzige möglichkeit wird sein, den teichrand zu erhöhen, um so an tiefe zu gewinnen, um den fischlis mehr schwimmfreiheit zu geben, wenn sie größer werden.
für den winter haben wir beschlossen, die racker in den keller zu holen , damit sie sicher überwintern können. (im vergangenen jahr haben die 3 goldies und 2
shubunkin trotz min.30 cm eisdecke überlebt...
2 kleine
koi und ein
goldfisch haben es , trotz eisfreihalter, etc nicht geschafft

ursprünglich waren ja gar keine fische geplant, aber wie das immer so ist, ....
und nun lieben wir sie und möchten keinen mehr missen, deshalb im winter ins haus. (in ein fertigbecken)
@ lucy : habe erst vor wenigen tagen 3000ltr ausgetauscht
@blumenelse:
danke für's zusammenfassen, das hab ich leider nicht geschafft,
@ jörg
herzlichen dank für deinen rat !
dazu habe ich gleich 2 fragen,
wie meinst du das mit den 900 gr salz, --- für den gesamten teich ? oder wieviel für welche wassermenge?
und einfach reinstreuen, über den teich verteilt ? oder vorher auflösen und mit der gießkanne verteilen ???
und noch zu dem bach, ich habe bedenken, dass in ihm teilweise düngemittel vorhanden sein können. denn wir wohnen auf dem land, in mitten von feldern. die wiesen und felder werden mit gräben entwässert und alles läuft in dem bach zusammen. also kein klarer bergbach !!!

habe bedebken, das wasser im teich zu verwenden, verwende nur manchmal ein wenig davon. aber vielleicht sollte ich auch dieses wasser einfach mal testen lassen.
so, und nun
@ helmut

hier kommen nun ein paar aktuelle fotos, hab's ja versprochen.
leider nur mit dem handy geknipst. professionellere kommen in den nächsten tagen. sind nur noch nicht geladen....
also, --- hier nun der teich, neuer bachlauf, pflanzen details und bewohner...
liebe grüße an euch alle
lotta