Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Möchte mich vorstellen

Teichfan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4 m³
Besatz
Goldfische
Hallo an alle Teichfreunde!

Ich heiße Bernhard und möchte mich und meinen Teich vorstellenlese. Schon lange lese ich in diesem Forum die interessanten Beiträge, die mir auch schon sehr geholfen haben. Was mir an diesem Forum besonders gut gefällt, ist neben die Beiträgen, der sehr nette Umgangston, oder wie es auf Neudeutsch heißt die Netiquette. Da hab ich in anderen Foren schon anderes gelesen. Aber wie sagte schon Wilhelm Busch: ...davon "genug für heute, ich sehe dies ist zur netten Leute".
Meinen Teich hab ich vor ca. 6 Jahren angelegt und jedes Jahr hab ich mehr Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Der Teich hat ein Volumen von ca. 4m³, der Bachlauf ist 5 m lang.

Die besten Grüße aus Heilbad Heiligenstadt
Bernhard

Anhänge

• IMG_3580_Bildgröße ändern.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3589_Bildgröße ändern.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3592_Bildgröße ändern.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3594_Bildgröße ändern.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 131
AW: Möchte mich vorstellen

Hallo Bernhard,

herzlich Willkommen!

Dein Teich und der Bachlauf gefällt mir. Sehr schön in die Umgebung integriert.

Was hast du den für Schwierigkeiten mit den Pflanzen? Zuviel oder zuwenig Wachstum oder etwas ganz anderes?

Viel Spaß hier

Hallo und :willkommen

erstmal von mir,
hastn schönen garten.sieht doch gut aus.
was genau ist dein problem mit dein pflanzen??

Super Teich !

Ich mag natürlich angelegte Teiche . Pflanzen hat man wohl nie genug .

Was ist Dein Problem ?

moin Bernhard,
willkommen in diesem Forum.
Schaut gut aus, Dein Teich.
Bepflanzung IM Teich könnte ein wenig üppiger sein?
UW-Pflanzen... meinst Du das?

Hallo,

Danke für das Lob für unseren Teich. Leider sieht es auf den Bildern besser aus wie in echt. Die Pflanzen im Teich wachsen jedes Jahr schlechter. Im ersten Jahr hatte ich zu tun die Pflanzen im Zaun zu halten. Einige Arten sind mittlerweile ganz verschwunden. Die Teichrosen haben zwar viele Knospen aber kleine Blätter. Ich hab schon versucht mit Seerosendünger nachzuhelfen, was aber nichts gebracht hat. Die Wasserwerte sind alle in Ordnung. Im Bachlauf hat sich Fieberklee sehr vermehrt. Den hab ich so gut wie möglich bis auf zwei kleine Triebe entfernt. Selbst das Hornkraut ist in diesem Jahr noch nicht gewachsen. Die Fische füttere ich, wodurch normalerweise kein Nährstoffmangel auftreten dürfte.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß an Alle
Bernhard

Hallo Bernhard,
:Willkommen2

Tolle Oase die du dir da eingerichtet hast.

Das mit dem verschwinden von Pflanzenarten ist ganz normal. Einige kommen mit deinen Wasserwerten und der Umgebung etwas besser klar. Die verdrängen dann die anderen.

Was hast du denn für eine Filtertechnik installiert?
Der Bachlauf läuft scheinbar ständig. Das bringt einiges an Tag-Nacht Schwankungen mit sich.
Fische mögen das in der Regel nicht so gerne, kann sein die Pflanzen auch nicht.

Hallo Bernhard,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.

Mir gefällt der Teich recht gut.
Auch bei mir stelle ich fest, dass im Teich manche Pflanzenarten sich so gut wie
gar nicht vermehren, bzw. wieder ganz verschwinden.
Ich führe das bei mir auf die klimatischen Bedingungen zurück.
Krebsschere und Hornkraut wächst bei mir im Teich so gut wie gar nicht.
Wenn Du schreibst das Pflanzenwachstum wird von Jahr zu Jahr schwächer deutet dies
eher auf einen Nährstoffmangel hin.( Für die meisten Teichbesitzer ein Wunsch)
Die Seerosen sollten auf alle Fälle gedüngt werden.
Wobei ich auch nicht jedes Jahr dazu komme.
Wenn dann mach ich dies mit Düngekugeln, bzw. Düngekegel.

LG Markus

:Willkommen2

Sieht super aus

Hallo Teichfreunde,

und Danke für die Anregungen.
Als Filter benutze ich einen EHEIM Druckfilter, der mit Lavasteinen gefüllt ist. Eine kleine Oase-Pumpe läuft ständig und fördert das gefilterte Wasser zum Bachlauf, der als biologische Filter dienen soll. (So stand es in einem Teichbuch, welches ich vor den Bau des Teiches gelesen habe) Befüllt ist der Bachlauf und die Uferzone des Teiches mit einem Sand-Kies-Gemisch. Wenn es mal wie ein Wiesenbach "plätschern" soll, dann können wir noch eine zweite Pumpe zuschalten, welche dann nicht über den Filter fördert. In unserem Garten wuselt alles mögliche Getier, Blindschleichen, Igel und (kein Witz) es hat sich sogar ca. 4 Wochen ein ausgebüchster Leguan wohl gefühlt, bevor er von seinem Besitzer wieder eingefangen worden ist.
Dank Nachbars Katze werden Frösche und Molche bei uns leider nicht alt
In den ersten Jahren hatten wir Gelbrandkäfer im Teich. Jetzt sind nur noch jede Menge Libellenlaven zu sehen. Ich denke die Wasserqualität ist in Ordnung.
Mit Düngekegeln hab ich es schon versucht. Leider ohne viel Erfolg. Die Seerosen sind in großen Pflanzkörben ebenfalls in einem Gemisch aus Sand und Kies eingesetzt.

LG Bernhard

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…