Möchte mich vorstellen

AW: Möchte mich vorstellen

Hallo Bernhard,
die Druckfilter können schon mal einen Bachlauf speisen. Das sind aber schon die größeren und eine Grundreinigung steht öfter an.
Bei mit gibt es ehrer zu viel Pflanzen, die dann mit der Heckenschere eingekürzt werden.
Warum es bei die so kahl aussieht kann ich also kaum beurteilen.

Hallo Bernhard,

Die Seerosen sind in großen Pflanzkörben ebenfalls in einem Gemisch aus Sand und Kies eingesetzt.

da liegt der Haken.
Die Seerosen brauchen schon Nährstoffe, diese können sie nicht aus dem Teich entnehmen
sondern nur direkt aus dem Substrat in dem sie gepflanzt sind.
Ich mache das bei mir so, dass ich das Rhizom in normale Gartenerde setze.
Das heisst ich mache im Pflanzkorbe ein Bett aus Sand - darauf kommt die Gartenerde
und aussenrum und obendrüber kommt noch etwas Lehm, oder auch wieder Sand wenn
ich gerade keinen Lehm zur Hand habe, und ab und zu ein paar Düngekugeln mit rein.

LG Markus

Hallo,

das werde ich dann auch mal so ausprobieren. Wann wäre die richtige Zeit zum umpflanzen?
Ein Bekannter behauptet, er habe seine Teichrose in verrotteten Pferdedung gesetzt. Das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen. Aber das mit der Gartenerde leutet ein. Ich war immer der Meinung, dass die Nährstoffe im Wasser ausreichen.
Danke für den Tipp!
Wie kann ich die Pflanzen in der Uferzone zum Wachsen bringen? Die Schwertlilie, die im Wasser steht hat in diesem Jahr nicht mehr geblüht. Die gleiche Pflanze außerhalb des Teiches war wunderbar und hat jede Menge Ableger.

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

stimmen denn die Pflanzhöhen? Ich glaube, gerade die Lilien vertragen - je nach Sorte - nicht zu viel Tiefe.

Pferdedung kann ich mir auch nicht gut vorstellen und würde nicht damit experimentieren. Gartenerde ist doch gut und einfach zu beschaffen.

Schreib doch mal um welche Pflanzen es sich noch handelt, die so mickern.

Hallo Andrea,

Die Lilien stehen in der Uferzone zwischen 0- 15 cm Wassertiefe. Im letzten Jahr war der Zugenhahnenfuß noch recht üppig. In diesem Jahr ist fast nichts davon zu sehen. Rohrkolben sind höchstens halb so groß, wie in dem Teich von wo ich die Ableger habe. Diese stehen in Pflanzsäcken mit Kies. Was gut gedeit ist Blutweiderich und Fieberklee. Dieser hatte den ganzen Bachlauf überwuchert. Deshalb hab ich den sehr verringert, da ich denke, dass er die ganzen Nährstoffe aufnimmt. Vom Tannenwedel und Zyperngras sind in diesem Jahr nur noch ein paar Stängel gekommen.
LG Bernhard

Hallo Bernhard,

ich bin keine Pflanzenexpertin. Ich würde mich mal hier im Forum in der Pflanzenabteilung umschauen. Vielleicht findest du dort Rat für deine Probleme.
Das fällt mir noch ein: stehen denn die Pflanzen schon länger oder reden wir vom letzten und von diesem Jahr? Bei mir sind einige Pflanzen nach zwei oder drei Jahren einfach verschwunden. Schien nicht der richtige Standort zu sein.

Hallo Bernhard,

Problem sind einfach die Nährstoffe,
im Teich versuchen ja die meisten möglichst wenig Nährstoffe zu haben um ein geringes
Algenwachstum zu haben. Dadurch kümmern auch die meisten Pflanzen.
Ich habe mich deshalb von Haus aus für einen Ufergraben entschieden, dort sind die meisten
meiner Teichpflanzen und denen gefällt es dort auch recht gut, da sie hier die nötigen
Nährstoffe haben.
Im Teich wird das immer schwierig sein. Hast Du mehr Nährstoffe im Teich wachsen Dir die
Teichpflanzen zwar besser, aber wirst Du auch gleichzeitig größere Algenprobleme haben.

LG Markus

Hallo Andrea, hallo Markus,

Eure Ratschläge werde ich beherzigen und meinen Teich im Herbst umkrämpeln. Die Seerosen bekommen Gartenerde und Düngerkegel. Mit Algen hab ich kein Problem. Ab und an mal ein paar Fadenalgen und etwas Belag an der Folie. Aber das ist im normalen Rahmen. Ich hab mal zur Probe ein paar Körner Volldüngen an die Lilien gesteckt. Die Farbe der Blätter ist schon intensiver geworden. Zum Auffüllen benutze ich nur Leitungswasser.

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn du schon umkrempelst, würde ich vielleicht auch für die anderen Pflanzen ein Substrat aus lehmhaltigem Sand einbringen. Da wächst es unter Umständen besser als im Kies. Außerdem ist in der Pampe das Düngen leichter. Für die Schwertlilien würde ich noch mal genau nach den Pflanztiefen gucken, 15 cm scheint mir etwas tief.

Hallo Teichliebhaber,
möchte mich nun nach längerer Zeit auch mal wieder melden.
Zur Probe hab ich zwei Pflanzkörbe so befüllt, wie es mir von Andrea und Markus geraten wurde. Und siehe da, die Pflanzen scheinen regelrecht zu "schießen".
Also bin ich durch eure Tipps auf dem richtigen Weg und werde nun auch die Teichrosen so einpflanzen. Die Uferzone wird geändert und mit anderem Substrat befüllt.
Ich danke euch für die Tipps. Allein wäre ich wohl nicht darauf gekommen, da fast überall vor Erde im Teich gewarnt wird. Vermehrtes Algenwachstum konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen.

Beste Grüße
Bernhard

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten