Madenspenderautomat

bollesennenhund

Mitglied
Dabei seit
24. Dez. 2007
Beiträge
42
Ort
45***
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
27000l
Besatz
Koi
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Madenspenderautomat gebaut. Dazu habe ich mir eine 4kant Holzlatte im Baumarkt, eine kleine Rinti Hundefutterdose vom Fressnapf und einen passenden Deckel dazu, den bekommt man im Fressnapf umsonst, gekauft. Die Holzlatte habe zu einem Galgen verarbeitet, in die Dose habe ich zwei Löcher, 2mm, unten gebohrt und zwei Löcher für die Aufhängung, oben. Nachdem der Anstrich trocken war, habe ich mir im Angelgeschäft 1 Dose Maden geholt, ein paar Maden in den Spender gefüllt und die ganze Sachen über den Teich gehängt. Nach einiger Zeit haben die Kois dann mitbekommen was da in den Teich fällt. Den Rest der Maden hab ich in den Kühlschrank in meiner Werkstatt gestellt und bei Bedarf rausgeholt. Die Maden halten sich schon einige Zeit im Kühlschrank. Wenn sie sich verpuppen, kann man die Puppen auch den Kois in den Teich werfen. Auf jeden Fall haben die Kois und ich unseren Spaß daran.
:kopfkratz:kopfkratz Ich habe diesen Artikel in Microsoft Word geschrieben, damit keine Schreibfehler aufkommen, wie in dem Beitrag „ am 07.06.2011 Scharrzes Brett, Plauderecke, Die deutsche Sprache “ beanstandet wurde. :aua:
Grüße Paul
 

Anhänge

  • 00-Forum-Gartenfreunde.jpg
    00-Forum-Gartenfreunde.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 25
  • 01-Forum-Gartenfreunde.jpg
    01-Forum-Gartenfreunde.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 27
  • 02-Forum-Gartenfreunde.jpg
    02-Forum-Gartenfreunde.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 35
  • 03-Forum-Gartenfreunde.jpg
    03-Forum-Gartenfreunde.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 32
  • 04-Forum-Gartenfreunde.jpg
    04-Forum-Gartenfreunde.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 35
  • 05-Forum-Gartenfreunde.jpg
    05-Forum-Gartenfreunde.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 38
  • 06-Forum-Gartenfreunde.jpg
    06-Forum-Gartenfreunde.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 40
AW: Madenspenderautomat

Hallo Joachim,

das waren nicht meine Fehler, aber man muss ja vorsichtig im Forum sein, damit man nicht als Depp dahingestellt wird. Deine Empfehlung habe ich mir heruntergeladen.
Ich überlege , ob ich in diesem Forum noch einen Beitrag einstellen werde.

Grüße Paul
 
AW: Madenspenderautomat

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Madenspenderautomat gebaut. Dazu habe ich mir eine 4kant Holzlatte im Baumarkt, eine kleine Rinti Hundefutterdose vom Fressnapf und einen passenden Deckel dazu, den bekommt man im Fressnapf umsonst, gekauft. Die Holzlatte habe zu einem Galgen verarbeitet, in die Dose habe ich zwei Löcher, 2mm, unten gebohrt und zwei Löcher für die Aufhängung, oben. Nachdem der Anstrich trocken war, habe ich mir im Angelgeschäft 1 Dose Maden geholt, ein paar Maden in den Spender gefüllt und die ganze Sachen über den Teich gehängt. Nach einiger Zeit haben die Kois dann mitbekommen was da in den Teich fällt. Den Rest der Maden hab ich in den Kühlschrank in meiner Werkstatt gestellt und bei Bedarf rausgeholt. Die Maden halten sich schon einige Zeit im Kühlschrank. Wenn sie sich verpuppen, kann man die Puppen auch den Kois in den Teich werfen. Auf jeden Fall haben die Kois und ich unseren Spaß daran.
:kopfkratz:kopfkratz Ich habe diesen Artikel in Microsoft Word geschrieben, damit keine Schreibfehler aufkommen, wie in dem Beitrag „ am 07.06.2011 Scharrzes Brett, Plauderecke, Die deutsche Sprache “ beanstandet wurde. :aua:
Grüße Paul

Wie auch immer, mit oder ohne Rechtschreibfehler finde ich den Madenspender völlig Ok und klasse!!!
Werd mit wohl auch mal einen bauen!!!
 
AW: Madenspenderautomat

Hi,

son Madenspender kann man auch ohne gekaufte Madenbestückung betreiben. Eine alte Dose unten mit ein paar Löchern versehn, oben ein Stück altes Gammelfleisch reinwerfen, und für die Madenproduktion sorgen dann die Fliegen:D von allein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Madenspenderautomat

hei

die maden in der dose bei 30grad in der sonne?????????? sauber sauber sauber.werde ich nicht bauen.

gruß
 
AW: Madenspenderautomat

er hat ja auch geschrieben das er immer nur ein paar rein tut und den rest im kühlschrank überwintert!!!

denke nicht das die lange in der dose sind
 
AW: Madenspenderautomat

... Eine alte Dose unten mit ein paar Löchern versehn, oben ein Stück altes Gammelfleisch reinwerfen,
und für die Madenproduktion sorgen dann die Fliegen:D von allein
Ich kenn da die klassisch naturnahe Variante,
die zum Anfüttern von zu angelnden Fischen verwendet wird
und wo man auch keine schirchen Dosen baumeln sieht:
Dazu wird ein Pferde-, Kuh- oder Schweinsschädel über dem Wasser aufgehängt,
von dem die Maden dann ins Wasser fallen.
(Hält auch die Wespen von der Terrasse fern! :D)

P.S.: Mich wundert, dass ihr eure teuren ¿ (Ironie) Karpfen mit MADEN füttert:
In der Aquaristik und Terraristik ist das als Futter schlechter Qualität ABSOLUT verpönt!
 
AW: Madenspenderautomat

Hallo.

Zum Madenspender kann ich nichts schreiben, da uns die Fische dafür fehlen...

[OT]
Ich überlege , ob ich in diesem Forum noch einen Beitrag einstellen werde.

Grüße Paul
Ach Paul, Du wirst doch nun nicht alles, was hier im Forum geschrieben steht, auf die Goldwaage legen.
Joachim wollte Dir mit seinem Hinweis den Umweg über MS Word ersparen - nicht mehr und nicht weniger.
Er macht selbst Schreibfehler und weiß darum (mir geht es ähnlich). Na und? Wen auch immer sie massiv stören, der muss eben den Beitrag überlesen...
Einzig die Sache mit der Suchfunktion sollte man halt im Auge behalten. Die kann nur stur suchen, was man abfragt - und finden, was der abgefragten Schreibweise entspricht.
Deshalb editiere ich kommentarlos zumindest die Themenüberschriften bei falschen Buchstaben.

Also einfach locker bleiben. [/OT]
 
AW: Madenspenderautomat

P.S.: Mich wundert, dass ihr eure teuren ¿ (Ironie) Karpfen mit MADEN füttert:
In der Aquaristik und Terraristik ist das als Futter schlechter Qualität ABSOLUT verpönt!


Hi,

tja und viele in der Aquaristik propagieren dann auch Warmblüterfleisch (Rinderherz) als hochwertigstes Qualitäsfutter :D:D:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten