Magnetventil

heiko_243

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
35 m³
Besatz
keine
Ich möchte gerne meinen Wasserfall der einfach über einen Y-Abzweig versorgt wird, abschaltbar machen, ohne dafür die am anderen Abgang angeschlossene Bioklär-Stufe außer Betrieb nehmen zu müssen.
Das würde ich gerne mit einem Magnetventil machen.
Das Ventil müßte mit dem geringen Druck der Teichpumpe funktionieren und wenigstens 11/4" Anschlüsse haben, sowie per DC 12V oder 24V ansteuerbar sein.

Wer kennt dafür eine Quelle und/oder hat Erfahrung wie gut solche Ventile mit ungefiltertem Wasser funktionieren (es wäre nur ein Skimmersieb mit 8mm Maschenweite voran geschaltet).

Meine Recherchen führten mehrheitlich zu Ventilen die mindestens 0.5bar Druck benötigen.

Gruß

Heiko

AW: Magnetventil

Hallo Heiko!

Hast Du hier mal geschaut?

Vielleicht ist dort ja das richtige dabei. Beim schnellen "schmökern" habe ich einige gesehn, die 0-0,2 bar Vordruck benötigen.

Danke dir!
Die haben zumindest Ventile ab 0.05bar, das sollte ok sein. Habe mittlerweile auch einen bezahlbaren Motor-Kugelhahn mit 11/4" gefunden, der sollte für meinen Wasserfall ausreichen ,dürfte mit dem Schmutzwasser keine Probleme haben und benötigt gar keinen Mindestdruck (Kugelhahn-BE-EMV-110-Compact-Serie-800
Die Motor-PVC-Kugelhähne sind ja unbezahlbar (> 300 EUR).

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

für meine niederflur Rasensprinkleranlage habe ich dieses 24 V Ventil von Gardena in den vorgesehenen Ventilkasten eingebaut und steuere es via 4040 Modular. Ich weis nicht ob so etwas nicht ne passende Alternative für Dich sein könnte. Im Winter muss es allerdings ausgebaut werden.

Die Gardenateile müssen wie die meisten Magnetventile mit Mindestdruck von 0.5bar betrieben werden - also 5m Wassersäule. Für eine Teichpumpe untragbar.
1" ist auch zu klein.
"Selbstreinigender Feinfilter für störungsfreie Steuerungsmechanik" klingt interpretiert auch eher nach "nicht für Schmutzwasser geeignet".

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten