AW: Makroaufnahmen
Servus Fotofreunde
@ Frank:
Finde deine Bilder sehr gelungen
und für den Kalender bestens geeignet
Es liegt in der Natur der Sache das man die Objekte so groß wie möglich darstellen will, aber manchmal sind optische Grenzen gesetzt.
Nimm eine "Blau/Grüne Mosaikjungfer" her, die hat eine Flügelspannweite von ca. 12cm und ist ca. 8cm lang, die kannst unter normale Umstände garnicht als Ganzes Scharf bekommen, auch nicht mit Blende 22 und Größer. Hier muß man sich auf einen Ausschnitt beschränken. Siehe
hier. Oder mit einer Größer Distanz mit einem Tele aufgenommen und dann einen Ausschnitt (EBV) daraus.
@ Conny
Schnelle Objekte mit einer Prosumer/Bridge-Cam fotografieren ist sehr, sehr schwer. Der Autofocus und die Auslöseverzögerung machen da nicht mit.
Würde bei deinem zweiten Foto vielleicht mit manuellem Focus funktionieren, wenn die Cam diese Funktion hat.
@ Kolja
ich kann mir vorstellen, dass es auch am Hintergrund liegt. Ich weiß, man kann ihn sich nicht aussuchen, aber bei fast gleichfarbigem Hintergrund kann ich mit meiner Kompaktkamera nicht gut scharf stellen, schon garnicht wenn es schnell gehen muss.
Wo siehst du einen "gleichfarbigen Hintergrund" ?
Meinst du weil er schön freigestellt ist
Wenn ein HG sehr zerklüftet ist, lenkt das sehr vom eigentlichen Objekt das man in den Vordergrund rücken will, ab, heißt
"unruhiger Hintergrund"
Also kontrastierter kann der HG, bei den Fotos von Frank, garnicht sein. Ich finde den HG und die Freistellung absolut gelungen
Kompakt-Cam siehe zu Conny.
Liebe Grüsse
Helmut