AW: Makropode (Macropodus opercularis) - Aquarium
Das Beratungsvideo ist ja die Krönung. Ich frage mich da gerade, wo die Beratung ist.
Die Beschreibung ist auch nicht schlecht : "Nicht nur Ihre Fische werden es lieben. Auch Sie können sich freuen: Auf die beruhigende Wirkung der friedvoll dahingleitenden Fische. So tanken Sie schnell neue Energie für den Alltag."
Da passt mal wieder nur "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten."(Damit meine ich natürlich die Beschreibung)
Martin, lass es, als Minimum sehe ich diese Einsteigerbecken 60x30x30 an, die auch gerade mal 50€ kosten. Dort kannst Du die Fischhaltung beginnen. Alles andere ist für mich Tierquälerei.
Hier mal als Anhaltspunkt ein paar Daten zu Deinem Macropodus opercularis, aus dem Mergus Aquarienatlas, der doch einige gute Richtlinien gibt(meiner Meinung nach)
Temp: 16-26°C, Länge des Fisches: 10cm, empfohlene Beckenlänge 70cm,
ausgewachsene Männchen sollen sich in etwa so stark wie Kampffische bekämpfen, also viel freier Schwimmraum, der in einem 7l Aquarium nun leider nicht möglich ist. Also wenn Haltung in solch einem Becken, dann max. kleine Garnelen.
Katzenwelse im 1,5m Aquarium? Naja, wenn ich bedenke, das sie je nach Art 40-60cm werden können, könnte das grenzwertig sein. Aber wie gesagt, kommt auf die genaue Art an.