AW: Makros auch 2011
eigentlich ist es eigenartig. Ich weiss natürlich nicht welchen Fokuspunkt du aktiviert hattest. Aber vielleicht alle zusammen? Da tendiert das Autofokussystem dazu auf das scharf zu stellen was am nächsten ist. (innehalb von dem Bereich was überhaupt scharf gestellt werden kann).
Im Makrobereich verteilt sich die Tiefenschärfe in einem Drittel vor dem Schärfepunkt und zweidrittel hinter dem. Das hiesse, wenn die Kamera auf der Flügeldecke scharf gestellt hätte, wären wahrscheinlich die Augen auch scharf gewesen.
Wenn ich Makros mache aktiviere ich immer nur einen Fokuspunkt. Leider hat es Canon noch nicht geschafft diese Punkte auf dem Goldenen Schnitt zu legen. Noch schöner wäre es den Punkt selbst auswählen zu können. Na ja, im Zweifelsfall kann man immer noch manuell scharf stellen.
Wenn die Zeit es zulässt kannst du mit der D350 auch sichtbar abblenden (glaube ich). Dann kannst du Tiefenschärfe selbs beurteilen.
Eine andere Sache ist es mit dem Winkel zum "Objekt". Wenn du die Kamera minimal gegen die Uhrrichtung gedreht hättest, hättest du noch eine grössere Chance gehabt mit der Schärfe. Gerade mit Schmetterlingen, die mit gefallteten Flügel, auf einer Blüte sitzen, ist das kritisch. Da sollten sowohl die Flügel als auch die Augenpartie scharf sein, während der Hintergrund unscharf sein sollte um das Bild ruhig zu gestalten. Das wiederum braucht eine offene Blende, d.h. minimale Schärfentiefe.
Hoffentlich war ich jetzt nicht zu theoretisch
LG
Ron