Mal wieder Pflanzfragen und eine Gewissensfrage

AW: Mal wieder Pflanzfragen und eine Gewissensfrage

Hallo Eva,

auch meine erste Gedanke war, dass sie sich hier anmeldet so wie der Wuzzel schreibt:

Wuzzel schrieb:
Geb der Nachbarin den Rat sich hier anzumelden und über eine Teichvergrößerung, oder einen Teich ohne Fische nachzudenken.

Wolf

Ob sie dann so begeistert ist, das zu lesen was hier geschrieben wurde, sei mal dahin gestellt :lala

Die aller meiste Leute haben zu Fischen ein anderes Verhältnis, als zu anderen Tieren. Es ist sicher nicht ihre Absicht die Tiere zu quälen und es braucht eine Entwicklung bis die Selbsteinsicht so weit kommt. (Wer hier im Forum kann mit der Hand aufs Herz behaupten, nie in seinem Leben Tieren Unrecht angetan zu haben?)

Vielleicht ist es möglich im Dialog mit ihr, ihr die Probleme nahe zu bringen und dann gemeinsam eine Lösung zu finden, ohne dass du dein Kopf dafür herhalten sollst. Wer weiss, lernst du noch wieder andere Leute in der Gegend kennen (wo der platz angemessen wäre) die auch begeisterte Teichianer sind. Machst du eine Ortsgruppe auf :D :D

Dann haben alle was davon :D

LG aus Norwegen :oki

Ron

Hallo,
habt Dank für eure Antworten. Ich selber sehe das genauso - diese Fische gehören nicht in meinen Teich, da er 1. sowiso zu klein ist und auch kein Filter vorhanden ist. Ich hätte auch gar kein Geld, jetzt einen gescheiten Filter aufzutreiben. 2. Ist mein Teich noch viel zu jung und zu kahl für Fische. Die haben gar keine Versteckmöglichkeit, obwohl ich da noch dran arbeiten werde bis zum Winter. Vielleicht nehme ich einige Moderlieschen aber auch erst, wenn ich noch mehr Pflanzen drin habe und eben Versteckmöglichkeiten.
Ich habe allerdings noch eine Teichwanne, die ursprünglich für den Teich vorgesehen war. Ich kann nur nicht einschätzen, wie groß die ist - aber sie ist nicht die allerkleinste. Ich werde sie ihr schenken, wenn sie sie möchte. Das wäre jedenfalls für ihre Fische eine gewisse Verbesserung - auch wenn sie auf keinen Fall groß genug ist für diesen Bestand. Auch das Überwintern ist zweifelhaft. Aber besser als dieses grüne Loch ist die Wanne allemal.

Achja Pflanen hab ich bestellt, für unsere Rückkehr aus dem Urlaub. Dann wird´s bei mir langsam richtig nett:D

Grüße Eva

Hallo Eva,

ich schließe mich der einheitlichen Meinung hier an, nimm die Fische nicht! Mitleid mit den armen Kreaturen ist bei deiner Teichgröße fehl am Platz, denn die Probleme der Nachbarin würden dich bald schon einholen und deine Freude am neuen Teich ins Gegenteil verwandeln.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

ich hab da noch einen Einwurf,

ich war letztens bei H*rnbach, die nehmen auch Fische an - komischwerweise ist denen bei unserem H*rnbach egal wo die herkommen, sicher werden die die erstmal in einem sep. quarantänebecken halten und kontrollieren - dafür geben die kein Geld sondern Fischfutter

....

wenn ich mal zuviele haben sollte, teste ich dies mal - ist doch auch ne feine sache oder ?

... auch wenn ich die Haltung der dort angebotenen Fische nicht ganz unterstütze ists doch besser die bekommen eine chance von jemanden anderen mitgenommen zu werden ... :cool:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten