Manche Sorten Fische sterben & Fisch-Identifizierung
Hallo!
Vorweg: Ich kenne mich mit den Sorten kaum aus und ich weiß nicht welche da alle drin waren.
Ich mußte einen Teichgrundreinigung machen da einfach viel zu viel Schlamm im Teich war. Ist eine längere Geschichte. Auf jeden Fall war es tatsächlich so das von ca. 1,30 m Wassertiefe ungefähr 60cm dicker Schlamm war. Wir haben in 2 Tagen Arbeit dort über 1,5 m³ reinen Schlamm rausgeholt. So ging es um es einmal gründlich zu machen, auch nicht mit teilweisem Wasserwechsel.
Vorher war das Wasser komplett grün vor Schwebealgen.
Planschbecken waren zur Zwischenlagerung der Fische bei uns nicht (mehr) zu bekommen (Zitat vom Verkäufer: Nein, die haben wir nur am Anfang vom Somemer) und so einen "echten" Pool für mehrere Hundert Euro wollte und konnte ich dann doch nicht kaufen. Daher haben wir die Fische in großen
neuen Maurerkübeln (rund) zwischengelagert. Als Wasser habe ich eine Mischung aus dem alten Teichwasser, Regenwasser (aus einer Sammelanlage und Stadtwasser genommen.
Den Goldfischen geht es zu 99,99% gut.
Aber schon in der Zwischenlagerung sind von einer Sorte, sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Stören sind aber viel kleiner, so ca. 5 cm, fast alle gestorben. Sie sind erst ruhig geworden und dann auf dem Rücken an der Oberfläche noch eine ganze Zeit schwach atmend umhergetrieben. Am nächsten Morgen waren alle, ca. 10 Stück, tot
Den restlichen Fischen, sowohl Goldfische als auch ein paar andere, geht es nach wie vor gut. Nur fressen tun sie nicht wirklich
Jetzt aber zu dem eigentlichen Drama. Wir haben einen Fisch der deutlich größer ist als alle anderen. Die anderen, genauer zwei davon, die die zweitgrößten sind, sind etwa 10 bis 15 cm groß. Dieser ist aber, gestern gemessen, über 60 cm lang
Die Sorte ist keinem bekannt. In einem anderen Thread wurde gemutmaßt das es ein
Graskarpfen ist. Die Bilder die ich finden konnte haben eine gewisse Ähnlichkeit. Leider kann ich mit der Cam die ich mir im Moment geliehen habe davon keine Bilder machen. Egal von welcher Position sehe ich nur eine total spiegelnde Oberfläche.
Der Teich hat zwei leicht getrennte Tiefstzonen. Zu erst habe ich eine komplett gereinigt und diese dann mit einer Mischung aus Regenwasser und Stadtwasser gefüllt.
Am nächsten Tag habe ich den großen Fisch aus dem anderen Teil gefischt und in den schon gereinigten Teil gesetzt. Der war ganz munter. Dazu habe ich ca. 5 andere Fische gesetzt damit er nicht so alleine ist
. Sie wurden dann etwas ruhiger. Abends konnte ich wohl bemerken das die Fische sich dort aufgehalten haben wo die Sonne in die schon bewässerte Zone schien und sind mit dem Sonnenstand gewandert.
Heute morgen dann der Schock
: Dem großen Fisch scheint es sehr schlecht zu gehen.
Er liegt auf der Seite, atmet aber noch.
Leider regnet es heute, was sich laut Wetterbericht auch nicht ändert
. Somit ist die von den Fischen geliebte Sonne nicht so schnell zu erwarten.
Meine Frage ist nun: Kann ich ihm noch helfen? Wenn ja, wie?
Ich müsste den Teich ja noch komplett auffüllen (das alte Wasser ist weg). Sollte ich das lieber schnell machen oder ist das für ihn noch schlimmer? Ich habe zum Auffüllen leider nur, sehr kalkhaltiges, Stadtwasser zur Verfügung. Oder sollte ich mal etwas warmes Stadtwasser einfüllen?
Bitte, bitte helft mir! :beeten
edit: Ich konnte ein Bild noch etwas bearbeiten. Daher kann man ein wenig erkennen. So könnt ihr ihn evtl. identifizieren.
Foto