AW: Manche Sorten Fische sterben
Also ich habe gestern den Teich befüllt. Da auch in der "Pfütze" in einem Teichteil nicht so recht Leben in den Teich kommen wollte und zwei kleinere Goldfische gestorben sind, habe ich mir gedacht schlimmer kann es nicht mehr kommen. Daher habe ich mir bei den Stadtwerken ein Standrohr für den Hydranten und von der Feuerwehr 120m C-Rohr (weil der Hydrant bei uns so weit weg ist) geliehen und den Teich in einem Rutsch befüllt. Die Temperatur war mit 15°C wohl noch erträglich, im Moment ist es hier eh kalt und am regnen.
Dazu habe ich mir Wasseraufbereiter speziell für Erstbefüllung oder kompletten Wasserwechsel geholt und genau nach Anleitung und abgelesenem Zählerstand hinzugefügt. Dabei habe ich erst mal beim Einfüllen für 50% des Wassers, die Menge hatten wir bisher immer nur geschätzt, den Zusatz eingebracht. Als er voll war habe ich den Zählerstand abgelesen und die restliche Menge Wasseraufbereiter eingebracht.
Wir hatten noch zwei "kleinere" Fische die wohl die ähnliche Sorte wie der große waren. Einer davon hatte es auch schon am Sonntag hinter sich. Der zweite "taumelte" schon seit Montag Abend so regungslos durchs Wasser, atmete aber noch. Nach dem Befüllen des Teiches atmete er scheinbar erst etwas mehr, was aber wieder nachließ. Aber solange er noch lebt habe ich mir natürlich gesagt laß ihn drin.
Und heute Morgen ... quick lebendig der Fisch
Was ein Glück.
Also zumindest für die erste Phase scheinen die Wasseraufbereiter ihren Dienst zu machen.
Das mit den Gartenmärkten ist hier sehr schwierig. Es gibt in der Richtung hier in der Gegend nur zwei Ketten und das sind eher Baumärkte. Da merkt man wieder das man doch in einer ländlicheren Umgebung wohnt.
Einen Hornbach gibt es nicht in akzeptabler Nähe.
Die drei ILB Händler im Umkreis von 70km haben die Tests natürlich auch nicht vorrätig gehabt. Der nächste ist noch deutlich weiter weg.
Daher habe ich mich doch dazu entschlossen einen über das Internet zu bestellen. Habe dazu einen Händler gesucht der den Test vorrätig hat und ich per PayPal bezahlen kann. Dann habe ich ihn angerufen, ihm die Lage erklärt und gefragt ob er den Test sofort nach Zahlungseingang verschicken würde. Das hat er mir versichert. Da es mit DHL kommt, meiner Erfahrung nach zumindest bei uns die schnellsten, sollte es hoffentlich morgen, spätestens Freitag hier sein. Da ich heute nicht zu einem der Händler gekommen wäre, würde es halt maximal einen Tag später hier sein.